London
Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein Vizeweltmeister im Ping Pong

26.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:12 Uhr
Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein. −Foto: Matchroom Sport

London - Und wieder hat es nicht ganz zum Titel gereicht: Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 ist Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein am späten Sonntagabend in London zum Vizeweltmeister in der Tischtennisvariante Ping Pong geworden.

In einem dramatischen Finale über die volle Distanz von fünf Sätzen musste sich Flemming dem nun vierfachen Weltmeister Andrew Baggaley aus Großbritannien geschlagen geben. Trösten kann sich der Kapitän des Hilpoltsteiner Zweitligateams jedoch mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar.

Um 22.45 Uhr unserer Zeit kam es im legendären Alexandra Palace, wo vor wenigen Wochen erst die Darts-WM ausgetragen wurde, beim Stand von 14:14 zum alles entscheidenden Punkt des Endspiels. Flemming hatte zwar eigenen Aufschlag, machte dann aber in einem nur kurzen Ballwechsel den bitteren Fehler, der ihm den Traum vom ersten WM-Titel zerstörte, während Andrew Baggaley auf der anderen Seite der Platte jubelnd zu Boden sank und sich dann als nun alleiniger Rekordweltmeister im Ping Pong vom Publikum feiern lassen konnte.

Dabei schien im entscheidenden Satz des Endspiel zwischenzeitlich schon alles auf Alexander Flemming als neuem Ping-Pong-Weltmeister hinauszulaufen. Mit 9:6 lag er schon in Führung, doch Baggaley zog dann nicht nur gleich, sondern zog sogar auf 14:11 davon. Im „besten Ping-Pong-Match aller Zeiten“, wie es die Fernsehkommentatoren bewerteten, wehrte Flemming zwar alle drei Matchbälle von Baggaley ab, musste letztendlich aber trotzdem seinem Kontrahenten zum Sieg und damit zum WM-Titel gratulieren.

Jochen Münch