Hilpoltstein
Achtungserfolg für Matthias Danzer

Hilpoltsteiner Tischtennis-Talent kehrt mit Platz acht vom Bundesranglistenturnier Top 48 der Schüler zurück

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Überzeugender Auftritt: Matthias Danzer landet beim Top 48 der Schüler auf einem starken achten Platz. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein (enc) Einen tollen Erfolg hat am Wochenende der Hilpoltsteiner Tischtennisspieler Matthias Danzer gefeiert.

Das 14-jährige Talent schaffte es beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Schüler auf den achten Platz und qualifizierte sich damit für das Top 24 im November in Dillingen.

Danzer erwischte keine leichte Vorrundengruppe, denn mit Karl Zimmermann und Lleyton Ullmann bekam er es mit zwei Gegnern auf Augenhöhe zu tun. Der Hilpoltsteiner unterlag zwar zum Auftakt mit 2:3 gegen Zimmermann, siegte aber dafür im Anschluss mit 3:2 gegen Ullmann. Gegen die vermeintlich einfacheren Gruppengegner Luc Röttig, Bastian Skopp und Niklas Preuß zeigte sich Danzer im Anschluss hoch konzentriert und erlaubte sich keinen einzigen Satzverlust Das war auch entscheidend. Denn dadurch hatte er am Ende der Gruppenphase das bessere Satzverhältnis gegenüber Ullmann und zog als Zweiter hinter Zimmermann in die Zwischenrunde der besten 16 ein. Dort zeigte er erneut eine gute Leistung und sicherte sich mit einem 3:2-Sieg gegen Hübgen und einem 3:1-Erfolg gegen Dreier sein "Endspiel" um den Einzug ins Halbfinale gegen Zimmermann. Hier musste er sich zwar knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, doch bereits jetzt hatte das Hilpoltsteiner Talent sein Soll mehr als erfüllt. Verschmerzbar waren für Danzer auch die zwei Niederlagen, die er in den abschließenden Platzierungsspielen kassierte: Zunächst unterlag er Taylor Fox mit 2:3, danach musste er sich im Spiel um Platz sieben Robert Haufe mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Hilpoltsteins Jugendkoordinator Ulrich Eckert bescheinigte Danzer trotzdem eine starke Leistung gegen ein teilweise hochklassig besetztes Teilnehmerfeld.