Basketball
53 Punkte durch überragenden Olschok

Kreisliga Süd: Hilpoltsteiner Basketballer besiegen Treuchtlingen nach furioser Aufholjagd mit 76:72

15.03.2022 | Stand 14.05.2022, 3:35 Uhr
Große Moral: Hilpoltstein ( in Grün) ließ sich vom zwischenzeitlichen 8:24-Rückstand nicht aus der Fassung bringen. −Foto: Schmidtke

Hilpoltstein - Am vergangenen Sonntag haben die Spieler der ersten Herrenmannschaft des TV 1879 Hilpoltstein ihr drittes und damit bereits vorletztes Saisonspiel bestreiten dürfen.

Gegen den VfL Treuchtlingen III gewannen die 79ers - auch dank eines überragenden Max Olschok - mit 76:72.

Wegen einer defekten Korbanalage in der Hilpoltsteiner Halle wurde die Begegnung in die Spielhalle der SpVgg Roth verlegt. Hilpoltstein startete im ersten Viertel wie gewohnt schwach. Nach einem erfolgreichen Korb musste Olschok wegen einer Gesichtsverletzung das Feld räumen und konnte erst zum zweiten Viertel wieder eingesetzt werden. Der erste Abschnitt endete deutlich 8:24 für die Gäste aus Treuchtlingen. Hilpoltstein fand offensiv keinen Rhythmus. Die Defensive war sehr stark, allerdings konnte niemand etwas gegen den Starspieler der Treuchtlinger ausrichten. Jeder Wurf wurde so schwer wie möglich gemacht, und trotzdem traf Carl Wachtel konstant unter dem Brett, aus der Mitteldistanz und hinter der Dreierlinie. Am Ende des Spiels kam er auf ganze 52 Punkte (von insgesamt 72).

Im zweiten Viertel kam Olschok zurück und verließ das Feld auch erst wieder nach dem Spiel. Die Offensive der Hilpoltsteiner lief nun flüssig, aber auch einseitig. So war es jener Olschok, der immer wieder den Zug zum Korb suchte und erfolgreich abschloss. Zur Halbzeit war der TV nicht mehr ganz so abgeschlagen (28:39).

Auch im dritten Viertel konnten die Gäste den Topscorer der 79ers nicht stoppen. Er kam immer wieder durch und fand die perfekten Ableger auf seine Mitspieler für einfache Punkte. Der TV drehte das Spiel nun zu seinem Gunsten (55:53).

Das letzte Viertel war von vielen Freiwürfen geprägt. Auch den Stars beider Teams ging die Puste aus. Jetzt war es das bessere Zusammenspiel der Hilpoltsteiner, das sie weiterhin in Führung bleiben ließ. Ein fataler Fehlpass der Gäste in den letzten Sekunden des Spiels läutete den 76:72-Erfolg der 79ers ein. Olschok überragte dabei mit 53 Punkten.

Das letzte Saisonspiel gegen Ansbach wird an diesem Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Wegen der bitteren und unnötigen Niederlage gegen Weißenburg ist der Aufstieg für den TV jedoch bereits vom Tisch.

HK