Eichstätt
Zweiter Saisonsieg

DJK-Basketballer gewinnen bei Schwaben Augsburg hochverdient mit 79:49-Punkten

14.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:57 Uhr
Simon Maus
Klare Anweisungen gibt in den Pausen DJK-Trainer Dirschl, die seine Mannschaft meist gut umsetzt. In der Folge resultieren - besonders im dritten Viertel - erfolgreiche Spiele daraus. −Foto: Julian Reichardt

Eichstätt (EK) Stark aufspielende Eichstätter Basketballer konnten sich gegen eine immer noch sieglose, junge Mannschaft des TSV Schwaben Augsburg dank eines überragenden dritten Viertels deutlich mit 79:49-Punkten durchsetzen.

Dabei begann die Partie in der Fuggerstadt mit einer Hiobsbotschaft für die DJK, denn beim Aufwärmen verletzte sich Kushtrim Berisha am Rücken und musste in die Notaufnahme gebracht werden. Deshalb ging man mit zehn Spielern in die Partie. Mit einer konzentrierten und aggressiven Verteidigung wollte man die zwei Punkte aus Augsburg mit nach Hause nehmen.

Beide Teams starteten sehr nervös, weshalb es nach rund fünf Minuten immer noch 0:0 stand. Auf der einen Seite positiv, denn die defensive Strategie ging auf, jedoch konnte man gegen pressende Augsburger keinen Punkt erzielen. Nach und nach fand man jedoch ins Spiel und konnte das erste Viertel mit einem kleinen Vorsprung mit 20:10-Punkten für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel versuchten die jungen Augsburger wieder heranzukommen, doch die Eichstätter wollten ihren Vorsprung ausbauen. Durch Leichtsinnsfehler im Spielaufbau und verlegte "Korbleger" hielt man die Gastgeber im Spiel und so gingen die DJKler mit einem 34:22 in die Halbzeitpause. Dort sprach Trainer Dirschl offen die Fehler an und verwies auf die eigenen Stärken, die konsequenter ausgespielt werden sollten. "Als Team sollte man hier gegen unerfahrene, aber sehr talentierte Augsburger noch konzentrierter und zielstrebiger agieren", so der Coach. Man besprach zusätzlich, wie man die Pressenverteidigung überlegt überspielen kann, um so die unnötigen Ballverluste zu verhindern.

Motiviert, das Spiel wiedermal im dritten Abschnitt zu entscheiden, ging man zurück aufs Parkett. Gleich der erste Ball fand wieder seinen Weg durch den Ring und die Eichstätter begannen einen Lauf. Viele Ballgewinne und immer mehr gewonnene Rebound-Duelle führten zu schnellen Fast-breaks, die souverän abgeschlossen wurden. So konnte man sich langsam, aber stetig weiter absetzen. Auch die eingespielten Systeme im Angriff kamen immer mehr zur Geltung und der Ball lief "wie an einer Schnur gezogen" um die Abwehr herum, bis der freie Drei-Punkte-Wurf gefunden und verwandelt wurde. Dennoch war das Spiel noch nicht endgültig entschieden, denn die Augsburger hielten kämpferisch dagegen und kamen zu ihren Punkten. 53:39 stand es nach 30 Minuten. Doch die Eichstätter hatten ihren Rhythmus gefunden und machten auch im letzten Abschnitt nicht halt. Die Gastgeber machten immer mehr Fehler und konnten die stets schnellen Angriffe der Gäste nicht mehr abwehren. Konnte man mal nicht schnell spielen, spielten die Domstädter ein System und setzten sich nun spielentscheidend ab. Man hielt den TSV Schwaben bei zehn Punkten im letzten Viertel und konnte selbst 26 erzielen. Durch einen souveränen Auftritt in der zweiten Halbzeit gewannen die DJK Eichstätt am Ende hochverdient mit 79:49-Punkten und steht nach drei absolvierten Spielen aktuell auf dem 5. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag geht es in eigener Halle um 19:30 Uhr gegen den ESV Ringsee-Ingolstadt. Natürlich will man die Siegesserie ausbauen.

Simon Maus