Eichstätt
Zwei Neue und ein alter Bekannter

Adrian Istrefi, Ismailcan Usta und Sebastian Grassl im VfB-Trikot

04.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:21 Uhr
Sebastian Graßl trägt wieder das grüne VfB-Trikot. −Foto: Traub/Archiv

Eichstätt (EK) Noch rund einen Monat dauert die Transferperiode, doch der VfB Eichstätt ist aktuell gleich dreifach fündig geworden.

Nachdem sich in den letzten Wochen bereits Jakob Zitzelsperger, Arjon Kryeziu und Daniel Baltzer den Jungs vom VfB angeschlossen haben, konnte der Regionalligist nun drei weitere Neuzugänge präsentieren: Adrian Istrefi, Ismailcan Usta und Sebastian Grassl. Alle drei wurden bereits am Freitagabend beim 0:1 in Memmingen eingesetzt.

Mit Adrian Istrefi kann das Team von Trainer Markus Mattes im zentralen Mittelfeld auf einen neuen Akteur zurückgreifen, der nicht nur sehr variabel einsetzbar ist. Adrian zeichnet sich vor allem auch durch seine feine Ballbehandlung und seine
starke Technik aus. Der ehemalige Spieler des Würzburger FV wird in die Region um Eichstätt ziehen und auch deshalb bietet es sich für den 26-Jährigen an, zukünftig das Trikot mit der Willibaldsburg zu tragen. "Solch einen Spielertyp wie Adrian haben wir noch nicht im Team. Natürlich erwarten wir von ihm keine Wunderdinge, aber wir sind mit ihm noch flexibler und dadurch unberechenbarer", beschreibt Teammanager Dominik Schmidramsl den Neuzugang.

Für weiteres Feuer im Team wird auch der Offensiv-Mann Ismailcan Usta sorgen. Seine Position, die Außenbahn, ist im Eichstätter Kader bislang ordentlich besetzt, doch auch Ismailcan wird weitere Impulse auf dieser Position setzen. Der 20 Jahre alte Usta ist mit seinen 1,70 Metern sehr schnell und wendig, was das Offensivspiel des VfB bereichern wird. Ismailcan, der bereits für die Nürnberger U17 und U19 und die zweite Mannschaft der Würzburger Kickers gespielt hat, hat überzeugende Stärken im Spiel "Mann gegen Mann".

"Welcome back home" heißt es bei Rückkehrer Sebastian Grassl. Wegen seines Studiums hielt sich der Defensivspieler zuletzt drei Monate in den USA auf, wo er auch aktiv dem Ball nachjagte. "Mit konstant guten Leistungen und jede Menge Qualität hat sich Basti auf den Außenverteidigerpostionen schon in der Vergangenheit verdient gemacht und wird auch zukünftig wieder ein wichtiger Spieler in unserem Kader sein", sagt Eichstätts Sportlicher Leiter Hans Benz, der weiter ergänzt: "Wir sehen uns mit diesem Kader für die ersten Spielwochen auf jeden Fall gerüstet, da sich derzeit kein Spieler langfristig verletzt hat und im jetzigen Kader mehrere Spieler mehrere Positionen spielen können. Bei Bedarf können wir aber noch reagieren, das heißt, wir bleiben auf dem Transfermarkt in Lauerstellung".