Eichstätt
Woloszyns Debüt

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Eichstätt (dno) Torwart Mustafa Özhitay zog sich am Donnerstagabend im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zu und fällt in den noch verbleibenden drei Partien des Fußballjahres 2018 gegen den FC Pipinsried, den FV Illertissen und den SV Schalding-Heining aus.

Für ihn stand erstmals der erst 20-jährige Luca Woloszyn zwischen den Pfosten, Max Dörfler setzte sich als Ersatzkeeper auf die Bank.

"Ich war anfangs sehr nervös. Meine Beine haben schon richtig gezittert", gab Woloszyn nach dem 3:1-Sieg zu, "aber mit zunehmender Spieldauer wurde es besser. Letztendlich haben wir als Mannschaft überzeugt. Es ist schön, mit so einem Erfolgserlebnis sein erstes Regionalliga-Spiel gemacht zu haben. " Trainer Mattes hatte vor dessen Debüt ob der Unerfahrenheit überhaupt keine Bedenken: "Natürlich ist das für so einen jungen Burschen schon ein richtiges Gerät, so urplötzlich ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Aber er hat seine Aufgabe sehr ordentlich gemeistert". Beim frühen Gegentreffer durch Jonatan Kotzke (5.) war Woloszyn machtlos, ansonsten bekam er nicht viel zu tun. Ein paar hohe Bälle bei Ecken oder Freistößen pflückte er gekonnt herunter und alleine dreimal setzten die Ingolstädter bei Schussversuchen das Visier viel zu hoch an.

Luca Woloszyn war im Sommer 2017 von den U19/A-Junioren des FC Ismaning in die Domstadt gewechselt. Davor hütete der 1,86 Meter große Schlussmann unter anderem für die JFG Pfaffenhofen-Land das Tor. Für die VfB-Erste hatte der talentierte Wolosyzn sein Können bis zum vergangenen Samstag nur eine halbe Stunde lang im Testspiel gegen den 1. FC Köln zeigen dürfen, ansonsten stand er für die Reserve im Kasten. Nun sind seine Fangkünste in der Regionalliga Bayern noch mindestens bis zur Winterpause gefragt.