Erding
Wieder verloren

Eichstätt II unterliegt in Erding mit 1:2

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:05 Uhr

Erding (EK) Eine bittere 1:2 (0:1)-Niederlage musste des VfB Eichstätt II beim TSV Erding am 10. Spieltag einstecken und dadurch hängt die Regionalliga-Reserve weiterhin im Tabellenkeller der Bezirksliga Oberbayern Nord fest.

Es war bereits die sechste Niederlage für die junge und unerfahrene Mannschaft aus der Domstadt.

Entsprechend enttäuschend fiel das Fazit von Spielertrainer Julian Scholl aus: "Erneut mussten wir nach wenigen Minuten durch eine Standardsituation einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Als wir in der zweiten Halbzeit nahe am Ausgleich dran waren, wird ein äußerst zweifelhafter Handelfmeter gegen uns gepfiffen und wir liegen 0:2 zurück. Leider ist uns nur noch der Anschlusstreffer gelungen. Insgesamt geht der knappe Sieg für den TSV Erding aber in Ordnung, da wir uns dieses Mal nur wenig gute Möglichkeiten erspielt haben. "

Bereits in der 8. Minute stand es auch schon 1:0 für Erding. Einen Freistoß brachte Matthias Kurz zur Mitte, Spielertrainer Fabian Aupperle stieg am höchsten und köpfte unerreichbar für Keeper Luca Woloszyn ein. Glück für den VfB in der 28. Minute, als sich die Erdinger fein in den Strafraum kombinierten, doch Sattelmayer setzte das Leder am Tor vorbei. In höchster Not musste Erdings Kuam Fitzpatrick gegen den einschussbereiten Benedikt Vollnhals retten. Der VfB war nun im Spiel, konnte sich aber im Strafraum nicht entscheidend durchsetzen.

Auch die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen. Nach einem Eckball konnte Sebastian Mederer gerade noch vor der Torlinie klären. Der VfB brachte mit Christian Heckl und Mamadou Diallo zwei frische Kräfte, musste aber in der 73. Minute den nächsten Rückschlag hinnehmen. Attila Lanzendorfen hatte abgezogen und traf aus nächster Distanz den Arm von Mederer und der Unparteiische entschied auf Strafstoß für Erding. Selbst die Erdinger Spieler zweifelten an dieser Entscheidung, doch Maxi Buchauer nahm das Geschenk dankend an und erhöhte auf 2:0 (73.). Die Antwort des VfB folgte nur zwei Minuten später, denn Patrick Roth zog aus 18 Metern ab und traf flach und unhaltbar ins Erdinger Gehäuse. Es folgte die Schlussoffensive des VfB, doch Erding verteidigte mit Mann und Maus die knappe 2:1-Führung über die Zeit.

VfB: Woloszyn, Greth, Scholl, Mederer, Breitenhuber, Pfuhler (81. Schneider), Halsner (71. Diallo), Benz (68. Chr. Heckl), Rexhepi, Vollnhals, Roth.

Schiedsrichter: Christian Berscheid, VfB München; Tore: 1:0 (8.) Aupperle, 2:0 (73.-HE) Buchauer, 2:1 (74.) Roth; BV: keine; Zusch. : 75.

Sepp Schiebel