Eichstätt
Wechsel nach Köln

Michael Eberwein spielt künftig Dritte Liga

05.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr

Eichstätt (dno) Michael Eberwein, der jüngere Bruder von Eichstätts Innenverteidiger Maximilian Eberwein (24), läuft in der Saison 2018/19 für den Drittligisten SC Fortuna Köln auf.

Der 22-jährige Angreifer, der beim FC Bayern München ausgebildet worden war und unter Trainer Pep Guardiola 2015 mit der Profimannschaft sogar ins Trainingslager fliegen durfte und bei Testspielen zum Einsatz kam, kommt von der Zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Dorthin war der 1,92 Meter große Stürmer vor drei Jahren gewechselt, nachdem er bei den Bayern keine Perspektive mehr sah. Für die zweite Mannschaft der Borussen absolvierte der gebürtige Oberbayer aus Dellnhausen (Ortsteil des Marktes Au in der Hollerdau) seitdem 84 Pflichtspiele und erzielte 28 Tore. In der zurückliegenden Saison hatte Eberwein mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen und kam deshalb in der Regionalliga West nur in 15 Partien (zwei Tore) zum Einsatz. Nach drei Jahren Viertklassigkeit zieht Michael Eberwein nun zumindest ligentechnisch an seinem Bruder Maximilan vorbei und darf sich fortan in einer reinen Profiliga beweisen. "Michael Eberwein ist ein Spieler, den wir schon lange beobachtet haben. Er verbindet eine hohe Fußballintelligenz mit Körpergröße und Laufstärke. Er kann als Stürmer spielen, aber auch alle Zentralpositionen dahinter. In jungen Jahren ist er schon Stammspieler bei einer ambitionierten Regionalliga-Mannschaft gewesen", sagte Kölns Cheftrainer Uwe Koschinat über den Neuzugang.