Sulzemoos
Vier Auswärtstore reichen nicht

4:5-Niederlage des VfB Eichstätt II beim Tabellenzweiten SV Sulzemoos

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Erneut Lehrgeld musste die junge VfB-Reserve in Sulzemoos bezahlen. Edon Rexhepi und sein Team verloren mit 4:5-Toren. −Foto: Traub/Archiv

Sulzemoos (sfj) Die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt bleibt seiner Linie treu und unterlag beim SV Sulzemoos mit 4:5 (2:3).

Während die Gastgeber nun Tabellenzweiter in der Bezirksliga Oberbayern sind, verweilt die Regionalliga-Reserve weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Spielertrainer Julian Scholl war wieder einmal restlos bedient: "Wir sind erneut an unserer Unerfahrenheit gescheitert. Vier Tore in der Fremde haben nicht zum Sieg gereicht, stattdessen kassieren wir fünf Gegentore. In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber und wir hatten Glück, nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu kommen. Danach haben wir mutig nach vorne gespielt und hätten uns zumindest einen Punkt verdient gehabt. Es war ein gebrauchter und sehr bitterer Nachmittag in Sulzemoos. "

Drei Tore innerhalb zwei Minuten sorgten für einen stürmischen Beginn. Erneut war es ein nicht geklärter Eckball, Bilal Solanke traf am zweiten Pfosten stehend nur den Querbalken und den Abpraller setzte Stefan Frimmer zum 1:0 in die Maschen. Nur eine Minute später gelang Rückkehrer Benedikt Breitenhuber das 1:1 für den VfB. Einen Freistoß von Scholl verlängerte Patrick Roth auf Breitenhuber, der ins kurze Eck traf (10.). Vom Anpfiff weg ließ man sich erneut überrumpeln: Torjäger Solanke spielte seine Schnelligkeit aus und Max Dörfler war erneut geschlagen. Sulzemoos blieb dominant und Frimmer scheiterte mit einem Freistoß aus 25 Metern Torentfernung am Gebälk. Dass Frimmer viel Energie im rechten Schussbein hat, bewies er in der 34. Minute. Eine Kopfballabwehr nahm er aus 22 Metern direkt und das Leder schlug unhaltbar im Torwinkel zum 3:1 ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam wieder Hoffnung auf, denn der unermüdliche Patrick Roth setzte sich bis zur Grundlinie durch und seine Hereingabe drückte erneut Breitenhuber zum 3:2-Anschlusstreffer in die Maschen.

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel musste der VfB erneut einem Zwei-Tore-Vorsprung der Gastgeber hinterher laufen. Mit einem einfachen Doppelpass wurde die Abwehr überspielt und Kristian Paluca erhöhte auf 4:2. Der VfB ließ sich nicht entmutigen und drängte die Gastgeber in die eigene Hälfte zurück. Mit einem herrlichen Sololauf gelang schließlich Roth der erneute 4:3-Anschlusstreffer (72.). Wie gewonnen - so zerronnen! Nach einem einfachen Pass über die unsortierte VfB-Defensive spielte Solanke seine ganze Klasse aus und erhöhte in der 75. Minute auf 5:3. Das muntere Toreschießen ging weiter und in der 77. Minute war wieder der VfB an der Reihe. Zum dritten Mal hieß Benedikt Breitenhuber der Torschütze, der nach einer Flanke von Christian Heckl und der Verlängerung von Roth profitierte. Der VfB versuchte in der Schlussphase doch noch zum Ausgleich zu kommen. Sulzemoos hielt dem Druck jedoch stand und zitterte das 5:4 über die Zeit.

VfB II: Dörfler, Gehr (86. Schneider), Eberlein (46. Halsner), Scholl, Chr. Heckl, Roth, B. Breitenhuber, Laumeyer, Pfuhler, Rexhepi, Vollnhals (65. Seb. Heckl).
SR: Martin Holzhauser, FC Penzing (Gruppe Schongau); Tore: 1:0 (9.) Frimmer, 1:1 (10.) B. Breitenhuber, 2:1 (10.) Solanke, 3:1 (34.) Frimmer, 3:2 (42.) B. Breitenhuber, 4:2 (47.) Paluca, 4:3 (72.) Roth, 5:3 (75.) Bilal Solanke, 5:4 (77.) B. Breitenhuber.