Eichstätt
VfBII tritt zum Auftakt in der Bezirksliga an

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Für den Klassenerhalt des VfB II möglichst schnell Punkte zu holen, das ist das Ziel von Julian Scholl (rechts). −Foto: Foto: Traub (Archiv)

Eichstätt (dno) Nach fünf Jahren Abstinenz schnuppert der VfB Eichstätt II an diesem Samstag (14 Uhr) wieder Bezirksliga-Luft.

Gegner zum Saisonauftakt ist der als Meisterschaftsfavorit gehandelte SV Sulzemoos. Und der Spielplan gönnt der Truppe um das Spielertrainerduo Max Dörfler und Julian Scholl keine Verschnaufpause: Schon am Mittwoch, 25. Juli (18.30 Uhr) trifft man im Rahmen einer Englischen Woche auswärts auf den SV Manching.

Die VfB-Reserve, die als Saisonziel den Klassenerhalt ausgerufen hat, scheint für die bevorstehenden Aufgaben gut gerüstet zu sein - auch wenn die Ergebnisse während der Vorbereitung nur bedingt zufriedenstellend waren und man die Generalprobe am vergangenen Dienstag bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Hitzhofen/Oberzell verpatzte. Davor wurde der TSV Ingolstadt mit 2:0 bezwungen und vom SV Manching II, SV Marienstein, TSV Dietfurt und SC Großschwarzenlohe trennten sich die Domstädter jeweils 2:2-Unentschieden. Niederlagen gab es gegen den SV Wettelsheim (2:3) und den TSV Greding (0:6). Nach dem Abgang der Hollinger-Brüder - Julian und Christoph schlossen sich dem schwäbischen Bezirksligisten FC Ehekirchen an - bauen die Domstädter vorwiegend auf Eigengewächse. Von den U19-Junioren rückten Noah Attmanspacher, Thomas Gehr, Melvin Ljiko, Florian Rehm und Niklas Schneider in den Seniorenbereich hoch und sollen sich dort beweisen. Als einziger externer Neuzugang schloss sich Sebastian Mederer (DJK Pollenfeld) der VfB-Reserve an. "Unser Ziel ist der Klassenerhalt und dafür wollen wir die Punkte so schnell wie möglich holen", sagt Julian Scholl.

Neben dem Absteiger SV Manching sind mit den Aufsteigern VfB Eichstätt II, FSV Pfaffenhofen und FC Alte Heide DSC München gleich drei Bezirksliga-Neulinge dabei. Der Kirchheimer SC und der FC Finsing wechselten von der Ost-Gruppe in Norden. Das 16er-Feld wird mit folgenden Mannschaften komplettiert: FC Moosburg, TSV Eching, TSV Jetzendorf, TSV Rohrbach, SV Sulzemoos, SC Grüne Heide Ismaning, SpVgg Kammerberg, FC Schwabing München und FC Erding.