Eichstätt
VfB und Schanzer wollen Fehlstart vermeiden

Mattes-Elf gastiert beim FC Ingolstadt 04 II - Schäll, Schraufstetter und Kügel fehlen verletzungsbedingt

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Einen schweren Stand hatten Rückkehrer Atdehdon Lushi (rechts) und sein VfB Eichstätt beim 1:5 zum Auftakt gegen den FC Bayern München II. Gegen den FC Ingolstadt II sollen nun die ersten Punkte her ? allerdings bis auf Weiteres wohl ohne den verletzten Lucas Schraufstetter (unten rechts), der sich bei einem Unfall Unterarm und Handgelenk gebrochen hat. Ebenso fehlen Fabian Schäll und Julian Kügel. −Foto: Fotos: Traub

Eichstätt (EK) Nach der 1:5-Auftaktpleite gegen die Amateure des FC Bayern München will der VfB Eichstätt morgen (14 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II die ersten Punkte in der noch der jungen Saison 2018/19 der Regionalliga Bayern holen. Aber nicht nur für den VfB, sondern auch für die Schanzer gilt es, einen totalen Fehlstart zu vermeiden.

Die U21 des Zweitligisten hat nämlich schon zwei Spiele bestritten - und dabei bereits zwei Niederlagen kassiert. Beim SV Wacker Burghausen zog die Truppe um Trainer Ersin Demir am ersten Spieltag mit 1:2 den Kürzeren, und am vergangenen Dienstag unterlag man im vorgezogenen Spiel den "kleinen" Bayern mit 0:2, die zuvor bereits im Auftaktspiel den VfB Eichstätt mit 1:5 besiegt hatten. Doppelter Torschütze für die Münchner gegen die "kleinen Schanzer" war Kwasi Wriedt (1. und 81.).

Dabei hatten auch die Hausherren gegen den Meisterschaftsfavoriten gute Möglichkeiten. "Offensiv war das zwar okay, im Endeffekt waren wir aber wieder nicht zwingend genug und haben es verpasst, das Tor zu machen", haderte der Ingolstädter Coach nach der Pleite. Das Manko wurde inzwischen in Ruhe analysiert und aufgearbeitet, und Demir verspricht, dass "wir uns gegen Eichstätt endlich auch für den Aufwand belohnen werden."

Eichstätts Co-Trainer Dominik Betz ist einer unter den 600 Zuschauern gewesen und hat seine Erkenntnisse an den Chefcoach weitergegeben. "Gegen uns wird Ingolstadt taktisch sicher anders spielen. Bestimmt nicht so defensiv. Da müssen wir uns wohl eher daran orientieren, wie sie gegen Burghausen aufgetreten sind", sagt Mattes, der an die beiden jüngsten Aufeinandertreffen mit den Ingolstädtern im Punktspielbetrieb sowohl schlechte als auch gute Erinnerungen hat. Das 0:6-Debakel im Hinspiel der Vorsaison wird für längere Zeit negativ haften bleiben, der 1:0-Rückspielsieg, als man zeitgleich den Klassenerhalt perfekt machte, bleibt dagegen positiv im Gedächtnis.

Rückschlüsse auf die Spiele aus der zurückliegenden Saison sind aber ohnehin nur bedingt möglich, da bei der Schanzer Reserve fast der komplette Kader ausgetauscht wurde. Zehn Abgängen standen zu Saisonbeginn elf Neuzugänge gegenüber.

"So eine hohe Fluktuation ist bei einer Nachwuchsmannschaft eines Profivereins aber auch völlig normal", sagt Mattes und meint: "Dennoch ist die grundsätzliche Ausrichtung geblieben. Der Trainer ist der gleiche und auch die Spielphilosophie. Wir wissen also, was uns erwartet." Die junge Truppe aus Ingolstadt mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20 Jahren wird dabei vom erfahrenen Jonatan Kotzke als Kapitän auf den Platz geführt. Der 28-jährige Mittelfeldspieler hat Zweit- und Drittligaerfahrung. Auch Ersatz-Spielführer Thomas Kurz kann über 100 Drittligaspiele nachweisen. Ob Kurz nach einer Verletzung bereits wieder fit genug für 90 Minuten ist, ließ Demir noch offen. Mit Tjark Dannemann und Maximilian Ahammer muss erallerdings noch auf zwei Spieler wegen Trainingsrückstands verzichten. "Auch im vergangenen Jahr haben wir die beiden Auftaktspiele verloren. Für die Jungs soll das ein Anreiz und ein Beweis dafür sein, dass sie den Kopf nicht in den Sand stecken müssen. Schließlich haben wir danach noch einen super Lauf gestartet."

Mattes hat sogar drei Ausfälle zu beklagen. Neben Fabian Schäll, der nach wie vor Knieprobleme hat, fehlt seit vergangener Woche auch Lucas Schraufstetter. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hatte sich noch vor dem Eröffnungsspiel bei einem Freizeitunfall den linken Unterarm sowie das Handgelenk gesplittert. "Je nachdem wie kompliziert der Bruch war, so lange wird er ausfallen", sagt Mattes. Schraufstetter hofft jedoch mithilfe einer Spezialschiene schon wieder früher in das Geschehen eingreifen zu können, wie er dem EICHSTÄTTERKURIER auf Nachfrage verriet. Der Dritte im Bunde, der gegen Ingolstadt zuschauen muss, ist Julian Kügel, der wegen Schmerzen in der Kniekehle ausfällt. Demir glaub fest an den Sieg: "Wir sind absolut konzentriert und ich bin mir sicher, dass wir dieses Mal Punkte einfahren werden", gibt sich der Schanzer Übungsleiter selbstbewusst. Aber auch im Eichstätter Lager will man den Fehlstart zum Auftakt vermeiden und glaubt ebenfalls fest daran, dass man einen Erfolg wie beim 1:0-Sieg im Rückspiel der letzten Saison wiederholen kann - beste Voraussetzungen für ein spannendes Spiel.