Eichstätt
VfB trotzt der Personalmisere und siegt erneut

Beim TSV Buchbach gewinnt der VfB Eichstätt knapp, aber nicht unverdient mit 3:2 - Trainer Mattes ist stolz auf sein Team

09.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:01 Uhr
Michael Zant zeigt bei seinem zweiten Einsatz für den VfB eine starke Leistung. Der 23-Jährige, der in der Vorsaison noch für den TSV 1860 Rosenheim spielte, kassierte zwar seine erste Gelbe Karte, was aber dem Jubel über den Auswärtssieg nicht schmälerte. −Foto: Traub/Archiv

Eichstätt/Buchbach (EK) Nach dem 3:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg II setzte der VfB Eichstätt am zweiten Volksfestwochenende das nächste Ausrufezeichen und gewann beim TSV Buchbach auch mit 3:2 (1:0)-Toren. Mit einem Treffer und einer Torvorlage feierte Neuzugang Markus Steinhöfer einen äußerst gelungen Einstand in der Regionalliga Bayern.

Dabei standen die Vorzeichen für die Elf von Trainer Markus Mattes alles andere als günstig und Mattes war nach dem Spiel richtig stolz auf seine Mannschaft: "Wir mussten nicht weniger als acht wichtige Akteure ersetzen und um so mehr freuen wir uns über diese drei Punkte. Die Mannschaft hat sich als Einheit präsentiert und vorbildlich gekämpft. In Buchbach gewinnt man nicht so leicht." Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter konnte seine Enttäuschung nicht verbergen: "Wir hatten deutlich mehr Spielanteile und hätten nach dem Ausgleich nicht sofort den Rückstand kassieren dürfen. Der Spielverlauf ist für meine Mannschaft richtig bitter gewesen."

Für den verletzten Sebastian Graßl rückte Fabian Schäll auf die linke Seite der Viererkette und Neuzugang Markus Steinhöfer kam im zentralen Mittelfeld für Philipp Federl zum Einsatz, der wie Lucas Schraufstetter, Dominik Wolfsteiner, Athedon Lushi, Fabian Eberle, Maxi Eberwein und Markus Waffler nicht spielen konnte.

Das Spiel wurde von Erstliga-Schiedsrichter Christian Dietz geleitet und dieser musste bereits in der 2. Minute die Gelbe Karte für Buchbachs Markus Grübl zücken. Aber auch Yomi Scintu übertrieb den körperlichen Einsatz und wurde nur wenig später ebenfalls verwarnt. Die Gemüter hatten sich schnell wieder beruhigt und die Partie nahm Fahrt auf. Der VfB war zunächst auf Sicherheit bedacht und ließ den Buchbachern kaum Freiräume. Dann die 26. Spielminute: Auf Höhe der Mittellinie gab es Freistoß für den VfB. Diesen führte Fabian Schäll gedankenschnell aus, Marcel Schelle nützte die Lücke in der Buchbacher Defensive mit einem schnellen Antritt und mit einem herrlichen Schlenzer ins untere rechte Toreck brachte er den VfB mit 1:0 in Führung. Den Rückstand mussten die Gastgeber erst verdauen und kamen erst in der 44. Minute zur ersten großen Ausgleichsmöglichkeit. Nach einem Freistoß von Petrovic stand der aufgerückte Rosenzweig völlig blank vor Torhüter Thomas Bauer, doch Rosenzweig setzte das Leder über den Kasten.

Die zweite Halbzeit begann nicht nach dem Geschmack von Mattes, denn seine "Jungs" mussten den 1:1-Ausgleich hinnehmen: "Den Freistoß haben wir nicht gut verteidigt, obwohl das in der Analyse zuvor angesprochen hatten." Thomas Leberfinger köpfte am zweiten Pfosten stehend quer zur Mitte, der Schuss von Petrovic konnte noch auf der Torlinie gerettet werden, aber Sammy Ammari staubte zum Ausgleich ab (47.). Jetzt waren auch die Buchbacher Fans wieder optimistisch - aber nicht lange. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzte sich Scintu trotz Bedrängnis durch und seine Hereingabe schoss der durchstartende Markus Steinhöfer zur 2:1-Führung ein (53.). "Das war genau die richtige Antwort auf den 1:1-Ausgleich und natürlich psychologisch ganz ganz wichtig", bewertete Mattes die erneute Führung seiner Truppe. Fast wäre Fabian Schäll der nächste Treffer gelungen, doch sein Seitfallzieher traf nur einen eigenen Mitspieler (64.). Julian Kügel kam für Yomi Scintu zum Einsatz und Kügel war es, der in der 71. Minute das 3:1 einleitete. Steinhöfer erreichte das Zuspiel von Kügel und dessen maßgerechte Flanke köpfte der aufgerückte Schäll aus acht Metern ein. Mit einem offensiven Doppelwechsel versuchten die Gastgeber noch einmal auf den Anschluss, aber der VfB ließ zunächst nichts zu. Es lag sogar der vierte Treffer in der Luft, als Steinhöfer nach Fehler von Leberfinger nur knapp das Tor von Torhüter Daniel Maus verfehlte. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Buchbach dann doch noch der 2:3-Anschlusstreffer. Nach einem weiten Ball legte Ammari auf Patrick Walleth und dessen noch abgefälschter Schuss landete von der Strafraumgrenze unhaltbar für Bauer im Netz. Kurz danach war aber auch Schluss in Buchbach und der VfB konnte mit drei weiteren Punkte nicht unverdient die Heimreise antreten.

Sepp Schiebel