Eichstätt
VfB spielt um Finaleinzug

Eichstätter sind bereits an diesem Dienstagabend in Illertissen gefordert

21.06.2021 | Stand 18.08.2021, 3:34 Uhr

Eichstätt - Schlag auf Schlag geht es in diesen Tagen für den Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt.

Nach dem 1:0-Erfolg am vergangenen Freitag sind die Schützlinge um Trainer Markus Mattes an diesem Dienstagabend (19 Uhr) im Halbfinale des Totopokals beim Ligakonkurrenten FV Illertissen gefordert. Im anderen Halbfinale stehen sich am Mittwoch der TSV Buchbach und Drittligist Türkgücü München gegenüber.

Das Endspiel steigt dann am Sonntag (14 Uhr). Der Spielort hängt vom Ausgang der Halbfinals ab. Siegt nämlich Buchbach gegen den Drittligisten Türkgücü, wäre das Finale entsprechend der Auslosung in Buchbach, siegt jedoch Tükgücü, steigt das Finale in Eichstätt oder Illertissen, da der niederklassige Verein im Toto-Pokalwettbewerb immer Heimrecht hat. Der Toto-Pokal-Sieger zieht in die 1. DFB-Pokalhauptrunde ein, die neben einem Heimspiel gegen einen Profiklub auch Prämien in Höhe von rund 130000 Euro aus Vermarktungserlösen garantiert.

Der TSV Buchbach hatte die Runde der letzten Vier als Halbfinalverlierer des Ligapokals dank eines Freiloses erreicht. TG München mühte sich gegen den Nord-Bayernligisten TSV Abtswind zu einem 5:3-Erfolg, der FV Illertissen schmiss den FC Eintracht Bamberg nach einem 4:2-Sieg im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb und der VfB Eichstätt besiegte wie bereits erwähnt den SV Wacker Burghausen mit 1:0.

Der VfB war zu diesem Gastspiel gerade einmal mit 15 einsatzfähigen Spielern - darunter Co-Trainer Florian Grau - angereist. Die personelle Lage hat sich seitdem noch nicht entscheidend gebessert, auch wenn mit Fabio Pirner von der DJK Gebenbach ein weiterer Neuzugang hinzugekommen ist. Allerdings bleibt abzuwarten, ob für den 20-Jährigen die Spielberechtigung rechtzeitig vorliegen wird. Verzichten muss VfB-Coach Markus Mattes weiterhin auf Jonas Fries (Innenbanddehnung) und Christian Heinloth (Schnittverletzung am Zeh).

Die Eichstätter Bilanz gegen den FV Illertissen verheißt nichts Gutes. In sechs Duellen gab es nämlich - bei drei Unentschieden und drei Niederlagen - noch keinen einzigen Sieg. "Das soll sich jetzt natürlich ändern", sagt Mattes und führt aus: "Jedes Spiel fängt immer bei Null an und muss erst einmal gespielt werden. Daraus ziehen wir unseren Optimismus. Wir haben bereits gegen Burghausen gezeigt, zu was wir in der Lage sind und jetzt wollen wir auch in Illertissen bei einer guten Regionalliga-Mannschaft bestehen. "

Beim FVI gab es - im Vergleich zum VfB Eichstätt - kaum Änderungen im Kader. Lediglich Gabriel Galinec hat den Verein in Richtung FC Memmingen verlassen. Als Neuzugang wurde Semir Telalovic vom Verbandsligisten Ehingen-Süd verpflichtet. Trainer Marco Konrad kann also auf eine weitestgehend eingespielte Truppe zurückgreifen, hat aber dennoch ein paar Sorgenfalten, da einige Akteure wie beispielsweise der Ex-Profi Natsuhiko Watanabe verletzungsbedingt ausfallen.

dno