VfB feiert "Erfolgsjahr 2018"

Eichstätter Regionalligist zieht bei Weihnachtsfeier Bilanz - in der Regionalliga etabliert

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Viel Grund zum Jubeln gab es für den VfB Eichstätt in dieser Saison. Punktgleich mit dem FC Bayern München II liegt das Team um Kapitän Benni Schmidrams (Bild links unten, rechts) und die beiden Toptorjäger Fabian Eberle (oben, 2. v. l.) und Marcel Schelle (unten rechts) auf dem zweiten Platz. Im Zuschauer-Ranking reicht es für Platz fünf, in der Fairness- und der "ewigen Tabelle" für die Ränge acht und 23. −Foto: Traub

Nach dem 22. Spieltag in der Regionalliga Bayern Nord steht nun endgültig fest, dass der FC Bayern München II als Tabellenführer überwintert. Mit einem klaren 4:0-Erfolg über den 1. FC Schweinfurt 05 konnten die "kleinen Bayern" den VfB Eichstätt noch von der Tabellenspitze verdrängen. Beide Mannschaften weisen nun 44 Punkte auf, wobei das bessere Torverhältnis für den FC Bayern spricht und sie zudem noch im neuen Jahr zwei Nachholspiele zu bestreiten haben.

Das Fußballjahr 2018 feierte der VfB Eichstätt am letzten Wochenende entsprechend euphorisch im voll besetzten Kolpingsaal. Vereinsvorsitzender Thomas Hein konnte auch Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, Alt-Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl und zahlreiche Sponsoren begrüßen. Höhepunkt des kurzweiligen Abends war das von Trainer Markus Mattes zusammengestellte Video über das "Erfolgsjahr 2018".

"Wir sind gekommen um zu bleiben!" - so lautete das Motto der "Jungs" in der vergangenen Saison, als man als Meister der Bayernliga Nord erstmals in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Bayern antreten durfte. Das Saisonziel wurde mit dem siebten Tabellenplatz weit übertroffen. Einer der Saisonhöhepunkte war sicherlich das Spiel vor 12500 Zuschauern im Grünwalder Stadion gegen den TSV 1860 München. Das Spiel wurde zwar mit 0:5 verloren, dennoch war es nicht nur für die Spieler sondern auch für die Fans des VfB ein tolles Erlebnis.

Als Aufsteiger ist es bekanntlich leichter, die neue Spielklasse zu halten. In der zweiten Saison ist der "Aha-Effekt" oft verflogen, und dem VfB wurde ein schwieriger Verlauf vorhergesagt. Der Bayerische Fußball-Verband mit Ligenleiter Josef Janker honorierte die Leistungen des gesamten Vereins mit der Vergabe des Saisoneröffnungsspiels nach Eichstätt. Kein geringerer als der FC Bayern München II wurde als Gegner gewählt. Die Live-Übertragung bei Sport1 und ein ausverkauftes Liqui-Moly-Stadion mit 2830 Zuschauern sorgten für einen herausragenden Fußballnachmittag. Nur das Ergebnis passte so ganz und gar nicht, denn der VfB unterlag deutlich mit 1:5. Ja ja, das verflixte zweite Jahr in der Regionalliga Bayern, dachten sich da manche. Aber es sollte alles ganz anders kommen: Im August wechselten noch Michael Zant und Markus Steinhöfer zum VfB, und die Qualität im Kader wurde noch einmal erheblich gestärkt. Trotz erheblicher Verletzungssorgen haben "die Jungs" für Furore gesorgt. Die Erfolgsbilanz lautet 13 Siege, fünf Unentschieden und vier Niederlagen bei einem Torverhältnis von 42:26. Punktgleich mit dem FC Bayern an der Tabellenspitze, neun Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Schweinfurt, Burghausen und Memmingen - das hätte vor der Saison wohl niemand erwartet. Der ultimative Saisonhöhepunkt war sicherlich der 3:0-Auswärtssieg im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München II. Rund 400 Fans waren mit nach München gereist, und sie sahen und feierten einen entfesselt aufspielenden VfB.

Jetzt ruht erst einmal der Ball. Am 22. Januar 2019 startet die Wintervorbereitung. Nur noch zwölf Spieltage sind in der Regionalliga Bayern zu absolvieren. Den ersten davon am Samstag, 2. März, wenn der VfB den Traditionsverein SpVgg Oberfranken Bayreuth im Liqui-Moly-Stadion zu Gast hat. Schon jetzt fiebert der eine oder andere dieser nächsten Herausforderung entgegen.

Die beste Offensive...

...stellt der VfB Eichstätt mit bisher 42 geschossenen Toren gemeinsam mit dem FC Bayern München II, die damit gleichauf die meisten Tore in der Liga erzielt haben. Der VfB kommt damit auf 1,9 Treffer pro Spiel. Beim Toreschnitt liegt der VfB noch ein Stück hinter dem FC Bayern II. Da die "kleinen Bayern" erst 20 Spiele absolviert haben, haben sie mit 2,1 als einziger Club der Liga im Schnitt mehr als zwei Treffer pro Spiel erzielt.

Auf Rang vier...

...findet man den VfB bei den erhaltenen Gegentoren. 26-mal schlug es im Tor des VfB ein, wobei sich die 1:5-Niederlage gegen die Bayern und die beiden 0:3-Pleiten in Schweinfurt und gegen Illertissen sehr negativ bemerkbar machten. Der FC Bayern II kassierte nur 16 Gegentore (davon drei bei der 0:3-Niederlage gegen den VfB), der 1. FC Nürnberg II weist 20 Gegentore auf und Wacker Burghausen erhielt 24 Gegentreffer.

Besonders treffsicher...

...präsentierte sich in der bisherigen Saison Kwasi Okyere Wriedt vom FC Bayern München II. Er führt mit 13 Treffern die Torschützenliste in der Regionalliga Bayern an. Der FC Heimstetten ist zwar Tabellenletzter, doch die elf Tore von Lukas Riglewski bringen ihm den zweiten Platz ein. Auf Rang drei finden sich Adam Jabiri (Schweinfurt) und Fatih Kaya (FC Ingolstadt 04 II) mit je zehn Toren. Danach folgen vier Spieler mit je neun Treffern auf dem Konto. Auf jeweils acht Treffer kommen Fabian Eberle und Marcel Schelle, die damit die interne Torschützenliste beim VfB anführen, während Athedon Lushi mit bislang sieben Toren auf der Lauer liegt.

Als Festung...

...hat sich in dieser Saison das Liqui-Moly-Stadion erwiesen: In der Heimtabelle nimmt der VfB Eichstätt den ersten Platz ein. Sieben Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bedeuten 23 Punkte. In der Auswärtstabelle liegt der VfB auf Rang drei mit sechs Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Hier führt überraschend der SV Schalding-Heining mit herausragenden 24 Punkten. Sieben Siege, drei Unentschieden und keine einzige Niederlage stehen auf dem Konto der Passauer Vorstädter.

Die Dauerbrenner...

...im Kader des VfB in dieser Saison waren bisher Jonas Fries und Marcel Schelle. Die beiden Mittelfeldstrategen bringen es auf 21 Einsätze beim VfB - einmal mussten die beiden "Dauerbrenner" aufgrund einer Gelbsperre eine Partie aussetzen. Auf noch mehr Minuten bringen es vier andere Spieler in der Regionalliga Bayern haben bisher alle 1980 Einsatzminuten bestritten: Dabei handelt es sich um die vier Torhüter Franco Flückiger (Burghausen), Martin Gruber (Memmingen), Sebastian Kolbe (Bayreuth) und Markus Schöller (Schalding-Heining).Nicht ganz Erster...

...aber immerhin guter Fünfter ist der VfB in der Zuschauertabelle. Durchschnittlich 936 Zuschauern kamen zu den Heimspielen des Eichstätter Regionalligisten. In dieser Statistik liegt Schweinfurt mit 1236 Zuschauern im Schnitt vorne, gefolgt vom zweiten Vertreter aus Unterfranken, dem Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg mit 1152 Fans. Auf Rang drei befindet sich der FC Memmingen mit 1106 Zuschauern. Die Zweitvertretungen der Profivereine zieren dagegen das Tabellenende in dieser Rubrik: Die wenigsten Zuschauer kamen zur SpVgg Greuther Fürth II mit 193 Zuschauern im Schnitt. Unwesentlich besser sieht es beim Lokalrivalen, dem 1. FC Nürnberg II, aus, der es auf 234 Zuschauer bringt.

Erheblich verbessert...

...hat sich der VfB Eichstätt in der Fairnesstabelle. Hier liegen die Grün-Weißen auf Rang acht, während der FC Augsburg II in dieser Kategorie die fairste Mannschaft der Liga stellt. Am anderen Ende der Fairnesstabelle steht der FC Ingolstadt 04 II, der den unrühmlichen letzten Rang als unfairstes Team einnimmt.

Kontinuität...

...herrscht beim VfB mit Markus Mattes auf der Trainerbank. Lediglich Co-Trainer Dominik Betz kam im Sommer neu zum Trainerteam. In der Liga gab es dagegen in der Vorrunde bereits fünf Trainerwechsel: Rainer Geyer vom 1. FC Nürnberg II zog es in die österreichische 1. Liga zu Admira Wacker Wien. Er wurde von Fabian Adelmann beerbt. Ex-Profi Timo Rost löste nach der 0:2-Niederlage gegen den VfB Eichstätt den glücklosen Josef Albersinger bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth ab. Beim FV Illertissen beendete Stefan Anderl seine Tätigkeit, und ihm folgte Marco Küntzel. Dominik Reinhardt machte beim FC Augsburg II den Weg für Alexander Frankenberger frei. Ein kurzes Intermezzo gab der ehemalige Profi Manfred Bender beim FC Pipinsried. Zusammen mit Spielertrainer Fabian Hürzeler wollte man den Klassenerhalt erreichen. Aufgrund unterschiedlicher Personalpolitik beendete man im gegenseitigen Einvernehmen zur Winterpause die Zusammenarbeit. Hürzeler allerdings bleibt an Bord.

Den 23. Platz...

...gibt es zwar in der aktuellen Tabelle der Regionalliga Bayern nicht, allerdings sehr wohl in der "ewigen Tabelle" der höchsten bayerischen Spielklasse, die 2012 eingeführt wurde. In dieser "ewigen" Tabelle, in der alle bisherigen Mannschaften der Liga vertreten sind, ist der VfB Eichstätt derzeit auf dem 23. Platz (96 Punkte) zu finden. Insgesamt sind darin bislang 32 Vereine verzeichnet. Spitzenreiter ist auch hier der FC Bayern II mit 449 Punkten vor dem FV Illertissen mit 371 Punkten. Sollte das Jahr 2019 ähnlich erfolgreich verlaufen, könnte es für den VfB auch in dieser Statistik weiter nach oben gehen.

Sepp Schiebel