Eichstätt
VfB II will "ersten Dreier"

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Eichstätt (dno) Der sechste Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord führt die Zweitvertretung des Fußballregionalligisten VfB Eichstätt nach München.

Die Truppe um Spielertrainer Julian Scholl steht vor dem Duell gegen den FC Alte Heide-DSC morgen (13.30 Uhr) bereits mit dem Rücken zur Wand und gehörig unter Druck. Bislang sprang nämlich erst ein Zähler heraus.

Etwas besser, aber nicht wirklich viel, steht der im nördlichen Münchner Stadtteil Schwabing ansässige Fußballclub da, auch wenn die Aufstiegseuphorie inzwischen verflogen scheint. Die Truppe um Trainer Andreas von Pechmann war in den ersten drei Saisonspielen (1 Sieg, 2 Unentschieden) ungeschlagen geblieben und verbuchte als Aufsteiger beachtliche fünf Zähler. Nach zwei Niederlagen gegen den SV Manching (1:2) und den SV Dornach (1:3) ist das Punktekonto jedoch nicht weiter angewachsen - für den VfB Eichstätt II die große Chance, um mit einem Sieg im Kellerduell zu einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aufzuschließen.

Ähnlich wie beim VfB II gestaltet sich die Lage beim FC Alte Heide-DSC, die sich wie folgt kurz und knapp zusammenfassen lässt: gut gespielt, aber trotzdem verloren. "Die Partie gegen Dornach hat einmal mehr gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können, aber in puncto Cleverness noch einiges lernen müssen", bilanzierte der Sportliche Leiter Stephan Schober. Ins gleiche Horn bläst Julian Scholl: "Die vergangenen Wochen waren schon ein Stück weit frustrierend, weil wir eigentlich oft gut mitgehalten haben, aber die Cleverness gefehlt hat", sagt er. "Aber das hilft alles nichts. Wir müssen in den nächsten Spielen unbedingt punkten, denn jetzt kommen Mannschaften, die unsere Kragenweite haben. Meine Jungs wissen, was sie können, und wir fahren auf jeden Fall mit dem Ziel nach München, den ersten Dreier zu holen. "