Eichstätt
VfB Eichstätt verpflichtet Ngankam

Graßl feiert beim 6:1-Sieg im Testspiel gegen Feuchtwangen Comeback

11.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Neuzugang: Der ehemalige deutsche U-Nationalspieler Roussel Ngankam will beim VfB Eichstätt zu alter Stärke zurückfinden. −Foto: Traub

Eichstätt (sfj/sze) Mit Neuzugang Roussel Ngankam, einem 6:1-Sieg und einem "Gänsehaut-Moment" hat der VfB Eichstätt am Sonntag sein Testspiel gegen die TuS Feuchtwangen erfolgreich bestritten.

Ngankam stand dabei 90 Minuten auf dem Feld. Der ehemalige deutsche Jugendnationalspieler , der nach seinem letzten Engagement bei Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West in dieser Saison bisher vereinslos war, verstärkt ab sofort den Tabellenzweiten der Regionalliga Bayern.

Spielerisch ganz ordentlich präsentierte sich der VfB Eichstätt auf dem eigenen Kunstrasen gegen den mittelfränkischen Landesligisten TuS Feuchtwangen und gewann am Ende doch noch überzeugend mit 6:1 (2:0). "Gänsehaut-Feeling" kam in der 70. Minute auf, denn nach über fünfmonatiger Verletzungspause feierte Sebastian Graßl sein gelungenes Comeback.

Der Kommentar von VfB-Trainer Markus Mattes fiel entsprechend euphorisch aus: "Wir haben uns alle riesig für Basti gefreut, dass er endlich wieder mit dabei ist. Vielleicht lag es sogar an seiner Einwechslung, denn zu diesem Zeitpunkt führten wir ja nur mit 2:1. Die Erkenntnis ist nichts Neues für uns, dass wir vor dem gegnerischen Tor noch viel konsequenter abschließen müssen. Wir haben uns aber auch viele Möglichkeiten herausgespielt und sind zufrieden. "
In der ersten Halbzeit trafen Fabian Eberle, Marcel Schelle und Markus Steinhöfer gleich dreimal Aluminium, und weitere Großchancen von Schelle und Fabian Schäll entschärfte Feuchtwangens Schlussmann Philipp Deeg. In der 19. Minute war der Bann endlich gebrochen, als Kapitän Benni Schmidramsl nach einer Ecke von Jonas Fries die 1:0-Führung erzielte. Feuchtwangen konnte sich kaum vom Druck befreien und musste in der 41. Minute noch das 2:0 durch Schäll hinnehmen.

Auch nach dem Wiederanpfiff und zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten, blieb der VfB dominant. Allerdings erzielte Bastian Beck nach 64 Spielminuten den überraschenden 2:1-Anschlusstreffer für die Gäste. Der VfB erhöhte noch einmal das Tempo und erzielte zwischen der 71. und 81 Minute dann gleich vier Treffer zum 6:1-Endstand. Die Torschützen waren zweimal Markus Steinhöfer (71./76.), Thomas Haas (73.) und Fabian Eberle (81.).

Roussel Ngankam war in Fußball-Fachkreisen lange ein durchaus bekannter Name. Denn der ehemalige Juniorennationalspieler, der mit elf Jahren aus Kamerun nach Deutschland kam und bei Hertha BSC ausgebildet wurde, galt lange als Top-Talent. Dieter Hecking holte ihn als damaliger Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg zum "Club", wo er auch mehrfach im Bundesliga-Kader stand. Dann aber verließ Hecking den Verein gen Wolfsburg und Ngankam wechselte zum FC Botosani in die 1. rumänische Liga, wo er in der Saison 2014/15 spielte. Dann ging es zurück nach Deutschland, wo Ngankam beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach unter Vertrag stand. 2016 wechselte er dann nach Essen. Beim VfB Eichstätt will der inzwischen 25-Jährige nach einem halben Jahr ohne Vertrag wieder zu alter Stärke zurückfinden.