Eichstätt
VfB Eichstätt startet heute in Vorbereitung

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr

Eichstätt (sfj) Während in manchen Ligen für die Fußballer noch der letzte Spieltag oder die Relegation auf dem Programm steht und die Spieler sich nach einer langen Saison sehnlichst die Sommerpause herbeiwünschen, ist die beim VfB Eichstätt schon wieder vorbei: Der Viertligist startet heute bereits wieder mit der Vorbereitung für die zweite Saison in der Regionalliga Bayern.

Am heutigen Samstag um 18 Uhr ist Trainingsauftakt im Liqui-Moly-Stadion, und bereits am Sonntag um 17 Uhr bestreitet der VfB sein erstes Vorbereitungsspiel beim Bayernligaaufsteiger TSV Nördlingen. Zum Trainingsauftakt wird auch der neue Co-Trainer Dominik Betz vorgestellt. Neben Rückkehrer Athedon Lushi könnten auch einige Gastspieler am Trainingsbetrieb teilnehmen. Bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche hat Trainer Markus Mattes terminiert und zusätzlich zahlreiche Testspiele vereinbart. Am Freitag, 15. Juni, spielt der VfB um 18:30 Uhr beim SV Denkendorf (siehe Kasten). Am Samstag, 23. Juni , trifft man in Geilsheim auf den Bayernligisten SpVgg Ansbach (16:30 Uhr). Am Dienstag, 26. Juni, geht es zum Landesligisten SE Freising, ehe am Sonntag, 1. Juli, der ruhmreiche 1. FC Köln im Liqui-Moly-Stadion zu Gast sein wird. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Der nächste Leckerbissen wartet eine Woche später am Sonntag, 8. Juli, mit dem TSV 1860 München. Das Spiel findet allerdings im niederbayerischen Bodenmais statt, wo sich die "Löwen" dann im Trainingslager befinden. Es war der ausdrückliche Wunsch von Trainer Daniel Bierofka, dieses Testspiel gegen den ehemaligen Liga-Konkurrenten aus Eichstätt zu bestreiten. Bereits am 14. Juli geht es für den VfB dann wieder um Punkte in der Regionalliga Bayern.

Der Gegner für das Auftaktspiel steht allerdings noch nicht fest. Das wird sich aber bald ändern: Die Regionalligatagung für die kommende Saison findet am 25. Juni auf dem neuen Campus des FC Bayern München statt. In der Vorbereitung will das Team um Trainer Markus Mattes in den nächsten Wochen den Grundstein dafür legen, dass die zweite Spielzeit ähnlich erfolgreich wird, wie die Premierensaison.