Eichstätt
VfB Eichstätt schafft 1:0 Sieg gegen TSV Buchbach

Nach Sieg neuer Tabellenführer in der Fußball-Regionalliga Bayern

30.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr
Spiel am 26. Spieltag in der Saison 2018-2019 in der Regionalliga Bayern zwischen dem VfB Eichstätt und dem TSV Buchbach am 30.03.2019 in Eichstätt. Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB

Patrick Drofa (Nr.9, TSV Buchbach) und Thomas Haas (Nr.20, VfB Eichstätt) −Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB (JT-Presse.de / Johannes TRAUB)

Es wurde das erwartet schwere Heimspiel für den VfB Eichstätt gegen eine gute Buchbacher Mannschaft. Der knappe 1:0 Sieg geht dennoch in Ordnung, denn der VfB vergab mehrere Großchancen.

Das Spiel litt unter den holprigen Platzverhältnissen. In der 26. Minute ging der VfB mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke von Steinhöfer wurde der Kopfball von Zant auf der Linie von Drum noch abgewehrt, doch Fabian Eberle stand da wo ein Torjäger stehen muss und setzte das Leder aus fünf Metern ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt hatte der VfB deutliche Vorteile. Nach Flanke von Grau landete der Kopfball von Eberle genau in den Armen von Torhüter Maus. Wenig später spielte Grau auf Eberle, der umkurvte Maus, doch Hain rettete in höchster Not.

Der zweite Abschnitt begann zunächst wie der erste endete. Nach Foulspiel an Schelle wurde der Freistoß von Steinhöfer noch abgefälscht und landete auf dem Tornetz. Buchbach hatte danach seine beste Zeit. Fünf Ecken in Folge brachten nichts ein. Die einzige Buchbacher Großchance meisterte Torhüter Özhitay glänzend. Eine Ecke kam an den ersten Pfosten, Petrovic kam mit dem Kopf an Leder doch Özhitay riss die rechte "Pranke" nach oben und rettete zur Ecke. In der Schlussphase vergab der VfB einige Male die Vorentscheidung. Eberle an die Latte und in der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Klinsman bereits Maus umkurvt, traf aber nur den rechten Pfosten.

VfB: Özhitay - Steinhöfer, Schmidramsl, Zant, Haas - Fries (90+3 Schraufstetter), Federl, Schelle - Grau (78. Klinsman), Eberle, Nkangam (60. Wolfsteiner) TSV Buchbach: Maus, Moser, Hain, Rosenzweig (71. Bauer), Drofa (71. Breu), Drum, Grübl, Walleth, Brucia, Ammari, Petrovic SR: Luka Beretic

Zuschauer: 910

Tore: 1:0 (26.) Fabian Eberle

Gelbe Karten: VfB: Schelle, Klinsman - Buchbach: Moser, Rosenzweig