Neuburg
VfB Eichstätt gewinnt Testspiel beim VfR Neuburg mit 6:1

Erster Auftritt nach der Corona-Pause

01.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:17 Uhr
Eichstätts Julian Kügel (grünes Trikot), hier beim Regionalligaspiel gegen Buchbach, trug sich auch im Testspiel gegen den VfR Neuburg in die Torschützenliste ein. −Foto: Traub (Archiv)

Neuburg /Eichstätt - Der VfB Eichstätt musste nicht nur auf Trainer Markus Mattes verzichten. Auch Fabian Eberle, Dominik Wolfsteiner und Sebastian Graßl standen nicht zur Verfügung.

 

Co-Trainer Michael Panknin sah zwar einige defensive Schwächen seiner Elf, war aber dennoch mit der Gesamtleistung zufrieden: "Zunächst einmal ein großes Kompliment an beide Mannschaften und den Schiedsrichter, die bei dieser Hitze eine Energieleistung vollbracht haben. Vor der Pause haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen und dadurch kam Neuburg immer wieder sehr gefährlich vor unser Tor. Das hohe Anfangstempo hat bei beiden Mannschaften Spuren hinterlassen, was sich nach dem Seitenwechsel bemerkbar machte. Insgesamt waren wir effektiver und sind zufrieden."

Bereits in der 2. Spielminute gelang Zitzelsberger nach einem verlängerten Eckball die frühe 1:0 Führung für den VfB. Mit einem Direktschuss ließ er Torhüter Jozinovic keine Abwehrchance. Neuburg spielte munter nach vorne und ein verdeckter Schuss von Neuzugang Beloussow krachte an den Querbalken. Wenig später kratzte Zitzelsberger einen Heber von Friedl noch von der Torlinie und der VfB hätte sich nicht über den Ausgleich beschweren können. Fein herausgespielt war das 2:0 in der 21. Minute. Heinloth brachte auf Rechtsaußen die Flanke maßgerecht auf den zweiten Pfosten zu Neumeyer und dessen Kopfballvorlage staubte Kügel zum 2:0 ab.

Den Fehler der Eichstätter, die Rainer Meisinger zu viel Raum ließen, bestrafte dieser mit einem satten Schuss aus 16 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer (28.). Noch vor der Halbzeit erhöhte der VfB auf 3:1. Nach einem abgewehrten Neuburger Eckball brachte das schnelle Umschaltspiel Lucas Schraufstetter in Ballbesitz, sein Zuspiel auf Neumayer legte dieser erneut in den Lauf von Kügel und Jozinvovic hatte das Nachsehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Schraufstetter vom ehemaligen VfB-ler Maxi Eberwein im Strafraum gefoult und Jonas Fries verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 4:1.

Nach dem Seitenwechsel flaute das Tempo auf beiden Seiten merklich ab. Die Gastgeber hatten durch Niko Schröttle noch eine gute Möglichkeit, die aber vom 19-jährigen Neuzungang Dominik Bals im VfB-Tor hervorragend vereitelt wurde. Bei einem Freistoß von Meisinger aus gut 40 Metern Torentfernung landete der Ball erneut am Querbalken. Deutlich mehr Spielanteile besaß aber der VfB, der dies noch zu zwei weiteren Toren durch Julian Kügel zum 6:1-Endstand nutzen konnte.

Sepp Schiebel