Eichstätt
VfB Eichstätt empfängt "kleine Bayern"

Eberwein trifft auf Ex-Club Bayern II Benni Schmidramsl fällt verletzt aus De Biasi kehrt zurück

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr
Für gute Stimmung sorgt bereits seit dem ersten Spieltag die neu gegründete Fangruppe des VfB. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Nach dem 4:3-Zittersieg in der 1. Runde des Bayerischen Totopokals gegen den Landesligisten TV Aiglsbach erwartet der Regionalligist VfB Eichstätt heute Abend (18 Uhr) in der Liga die "kleinen" Bayern - und ein "volles Haus".

Der verletzungsbedingte Ausfall von Abwehrchef Benjamin Schmidramsl trübt bei Trainer Markus Mattes etwas die Vorfreude auf das Kräftemessen mit der U 23 des FCB. Namhafte Spieler sind in der Vergangenheit aus der Talentschmiede des Rekordmeisters hervorgegangen. Philipp Lahm, David Alaba oder Thomas Müller sind klangvolle Namen, die über die zweite Mannschaft den Sprung in eine Weltkarriere geschafft haben. Als der VfB Eichstätt als frischgebackener Landesliga-Aufsteiger in einem Freundschaftsspiel Ende Mai 2009 auf die erste Mannschaft des FC Bayern München traf, machte Müller - als Ergänzungsspieler hochgezogen von den Amateuren, weil die Nationalspieler auf Asienreise waren - mit einem Fünferpack erstmals in der regionalen Fußballszene auf sich aufmerksam. Mit 8:3 gewann der FCB damals gegen den VfB - und für Müller war es der Startschuss in eine erfolgreiche Karriere. Aus dem aktuellen Kader sind unter anderem Felix Götze, der kleine Bruder von Mario Götze, und Fabian Benko bereits mit einem Profivertrag ausgestattet. Die Talente sollen in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, dürfen aber im Training oder aber bei den Testspielen immer wieder Profiluft schnuppern. Mit Manuel Wintzheimer, Timothy Tillman, Marco Friedl und Christian Früchtl standen zuletzt sogar vier Spieler beim Audi-Cup gegen den SSC Neapel in der Startelf, und diverse Nachwuchshoffnungen durften die Asientour mit der Profimannschaft mitmachen. Statt AC oder Inter Mailand, Arsenal London oder Chelsea heißt der Gegner nun aber VfB Eichstätt.

Einer, der auch beim FC Bayern ausgebildet wurde, ist Maximilian Eberwein. Der inzwischen 23-Jährige spielte für die Junioren des Rekordmeisters, kam bei den Amateuren dann aber nur zu einem einzigen Einsatz: Im November 2011 stand er in einem Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim als A-Jugendlicher unter anderem mit Emre Can (jetzt FC Liverpool und deutscher Nationalspieler) und Nils Petersen auf dem Platz. Nach weiteren Stationen bei der U 19 der SpVgg Greuther Fürth und der Regionalliga-Mannschaft des FC Ingolstadt 04 kam der Innenverteidiger im Sommer 2014 nach Eichstätt und steht dem VfB heute vor einer rund fünfmonatigen beruflichen Abwesenheit letztmals zur Verfügung. Dafür kehrt Carmine De Biasi zurück: Der Ex-VfB-Spieler wurde wegen einer Disziplinlosigkeit beim SC 04 Schwabach suspendiert und spielt nun wieder für den VfB.

Spielführer Benjamin Schmidramsl fällt unterdessen mit einem Außenbandriss für mindestens vier Wochen aus (wir berichteten). Mattes nutzte das Pokalspiel in Aiglsbach dennoch nicht, um eine neue Viererkette zu testen. Stattdessen kamen Marcel Kraft und Fabian Heckel nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz. "Marcel hat gut trainiert und sich den Einsatz verdient. Er braucht aber ebenso wie Fabian noch Spielpraxis", sagt der VfB-Coach. "Normalerweise wird Markus Waffler, der gegen Aiglsbach eine Pause bekommen hat, wieder als Innenverteidiger auflaufen." Wer neben dem 20-Jährigen verteidigt, ließ Mattes offen.

Mit dem Pokal-Auftritt seiner Schützlinge war der 42-Jährige nicht wirklich zufrieden. "Es war das erwartet schwere Spiel", sagt er, "aber im Endeffekt zählt nur das Ergebnis. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Regionalliga." Die Bayern schätzt der VfB-Trainer als sehr spielstarke Truppe ein. "Sie haben dem 1. FC Schweinfurt 05 die erste Saisonniederlage beigefügt, obwohl sie nicht gut aufgestellt waren. Da werden wir im Vergleich zum Spiel gegen den FC Augsburg II schon ein paar Prozent mehr drauflegen müssen, um erfolgreich zu sein." Das Selbstvertrauen und der Glaube an sich selbst sind da. "Wir werden wieder alles reinhauen, was wir haben", verspricht Mattes. Während der VfB Eichstätt den Klassenerhalt als Ziel hat, strebt der FC Bayern München II den Aufstieg in die Dritte Liga an.