Eichstätt
Unmut über Terminierung

VfB Eichstätt muss heute beim 225 Kilometer entfernten 1. FC Sonthofen antreten

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Ein sehr schweres Spiel steht Markus Hörmann und dem VfB Eichstätt heute Abend bevor, wenn sie nach der langen Anreise ersatzgeschwächt beim 1. FC Sonthofen antreten müssen. Arch - foto: Traub

Eichstätt (sfj) Die nächste Belastungsprobe sieht der Spielplan in der Fußball Bayernliga Süd vor, wenn der VfB Eichstätt heute Abend um 19 Uhr zum Nachholspiel beim 1. FC Sonthofen antreten muss. Seinen Unmut hat Pressewart Sepp Schiebel schon vor Wochen einmal geäußert, als der VfB auch an einem Mittwoch zum fälligen Toto-Pokalspiel in Sonthofen antreten musste: „Was hier den Spielern und dem Betreuerstab zugemutet wird, kann so einfach nicht hingenommen werden. Wir müssen mit dem Bus um 13.30 Uhr losfahren und werden wohl weit nach Mitternacht in Eichstätt wieder ankommen. Manche Spieler wohnen außerhalb von Eichstätt und kommen so nicht vor halb drei Uhr ins Bett. Zudem müssen sich fast alle Betroffenen von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen.“ Diese Probleme übertragen sich auch auf den sportlichen Bereich, da Trainer Jürgen Steib auf einige Leistungsträger in Sonthofen verzichten muss: „Fehlen werden definitiv Simon Böhm, Fabian Janker, Florian Grau, Tobias Kramer und Lucas Schraufstetter. Vermutlich kann auch Fabian Schäll nicht spielen, da er beruflich in Stuttgart gebunden ist.“ Dennoch möchte Steib mit seinem Rumpfkader in Sonthofen punkten: „Wir werden nicht kampflos die Punkte in Sonthofen abgeben. Rainer Meisinger, Fabian Heckel und Florian Ihring stehen bereit und auch Dominik Schmidramsl hofft nach seiner langen Verletzungspause wieder auf einen Einsatz. Zudem konnte auch Maxi Eberwein am Mannschaftstraining teilnehmen und stellt eine weitere Alternative dar.“

Seitdem der erfahrene Trainer Esad Kahric (58, jahrelang beim FC Memmingen tätig) die Sonthofener in der Vorrunde der abgelaufenen Saison auf einem Abstiegsplatz übernommen hat, ging es stetig nach oben. Mit einem guten Mittelfeldplatz wurde die Bayernliga erhalten und mit derzeit 19 Punkten belegen die Allgäuer den achten Tabellenplatz. Der ehemalige Nationalspieler aus Bosnien Herzegowina hat Struktur in die Mannschaft gebracht. Sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld ist Mittelfeldregisseur Andreas Maier. Der 30-jährige städtische Angestellte führt nicht nur die Mannschaft, sondern hat auch schon acht Tore erzielen können. Von seinen Ideen profitieren besonders der ehemalige Aichacher Matthias Jörg (drei Tore) und Manuel Wiedemann (vier Tore), aber Kahric ist es auch gelungen drei 19-Jährige in der Mannschaft zu integrieren.

Jürgen Steib sieht seine ehrgeizige Mannschaft dieses Mal in der Außenseiterrolle und spekuliert etwas mit einem Kräfteverschleiß bei den Gastgebern: „Die zusätzlichen Toto-Pokalspiele kosten natürlich sehr viel Energie. Letzten Mittwoch musste man sich mit 0:4 dem Drittligisten SpVgg Unterhaching geschlagen geben und das folgende Punktspiel am Wochenende ging mit 2:3 in Schwabmünchen verloren. Wir werden wohl wieder auf Viererkette umstellen, da Sonthofen vermutlich mit drei Angreifern Druck ausüben wird. Wir können auch über Konter zum Erfolg kommen und vielleicht gelingt uns ja im Angesicht der Berge eine Überraschung.“

Abfahrt mit dem Bus um 13.30 Uhr am VfB-Heim.