Eichstätt
Unentschieden im Verfolgerduell

FC Hitzhofen/Oberzell fällt durch 1:1 beim FC Gerolfing auf dritten Tabellenplatz zurück

12.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Verletzt ausgewechselt: Emin Ismaili, mit zehn Treffern Toptorjäger des FC Hitzhofen/Oberzell musste zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Dennoch reichte es zu einem 1:1 für seine Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten aus Gerolfing. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Standesgemäß verabschiedete sich der Tabellenführer der Kreisliga 1 Donau/Isar, der SV Kasing, in die Winterpause. Der enorm starke Aufsteiger bezwang in seinem letzten Spiel heuer den FC Hepberg mit 3:2 und baute seinen Vorsprung auf sieben Zähler aus. Im Verfolgerduell zwischen dem FC Gerolfing und dem FC Hitzhofen/Oberzell gab es nämlich ein 1:1.

Neuer Zweiter ist dadurch der TSV Gaimersheim, dem bei der DJK Ingolstadt ein hauchdünner 1:0-Sieg gelang. Trotz des 1:1 gegen den Türkisch SV Ingolstadt bleibt der SV Manching II in der Verfolgergruppe des Spitzenreiters. Total überraschend kam der FC Sandersdorf bei Croatia Großmehring über ein 1:1 nicht hinaus. Es war erst der zweite Punktgewinn der Croatia.

nFC Gerolfing - FC Hitzhofen/Oberzell 1:1 (0:1): Mit einer durchaus respektablen Leistung verabschiedete sich der FC Hitzhofen/Oberzell in die gut vier Monate währende Winterpause. Die Schützlinge von Trainer Michael Olah hatten gegen die spielstarken Gerolfinger zwar ihre liebe Mühe und Not, kamen aber auf dem tiefen Geläuf letztlich zu einem für beide Seiten verdienten Unentschieden. So sah es jedenfalls Co-Trainer Markus Jörg, der verletzt fehlte. Pech für die Gäste war überdies, dass ihr Sturmass Emin Ismaili zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzt raus musste. Das Verfolgerduell war eine von beiden Mannschaften äußerst umkämpfte Begegnung, in der die Gäste zumindest in kämpferischer Hinsicht jederzeit mithalten konnten.

Die Gastgeber hatten zwar durchwegs leichte spielerische Vorteile, aber die gefährlicheren Torchancen hatten vor dem Wechsel sogar die Gäste. So hätte Matthieu Ludwig nach einer abgewehrten Ecke beinahe mit seinem Nachschuss seine Farben in Führung gebracht. Auf Hausherrenseite war ein Distanzschuss gefährlich, aber Franz Lindner im Tor der Hitzhofen/Oberzeller drehte den Ball noch um den Pfosten zur Ecke. In der 31. Minute hatte der mitgereiste Gästeanhang dann endlich Grund zum Jubeln. Johannes Welser hatte präzise durchgesteckt zum hervorragend eingelaufenen Matthias Schneider, der mit Hilfe des Innenpfostens den Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte. Bis zur Halbzeit war die Begegnung von Duellen im Mittelfeld geprägt.

Nach der Pause standen die Gäste tiefer und sahen sich überwiegend Angriffen der Gastgeber ausgesetzt. So kamen die Gerolfinger relativ schnell zum Ausgleich. Einen Freistoß in der 53. Minute konnte FC-Torhüter Franz Lindner nur nach vorne abwehren, und Jure Pavic ließ sich diese Nachschusschance nicht entgehen. Die Gastgeber bestimmten nun weiter das Geschehen in diesem Verfolgerduell, ohne aber zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Durchaus gefährlich waren die Hitzhofener, als bei einem Konter Norbert Redl Dennis Grenner einsetzte, der aber am Torhüter scheiterte. Schneider zielte wenig später über das Tor. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes und zeitweise hitziges letztes Spieldrittel, aber am letztlich gerechten Unentschieden änderte sich nichts mehr. Beide Teams verpassten dadurch den zweiten Platz, den nun der TSV Gaimersheim einnimmt.

Josef Wermuth