Eichstätt
Überwintert VfB an der Spitze?

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Eichstätt (sfj) Eine Sensation ist die Platzierung des VfB Eichstätt zur Winterpause ohnehin.

Aber die Frage lautet noch: Erster oder Zweiter? Gewinnen die "kleinen" Bayern ihr Nachholspiel am Freitagabend (Anstoß 19 Uhr) gegen den 1. FC Schweinfurt 05, würde der VfB auf den zweiten Platz zurückfallen. Sowohl die Bayern als auch der VfB hätten dann 44 Punkte auf ihrem Konto, wobei die Bayern das bessere Torverhältnis aufweisen. Bereits bei einem Unentschieden im Nachholspiel würde allerdings der VfB als Spitzenreiter überwintern und die Tabellenführung mindestens bis Ende Februar behalten.

Gewinnen die Bayern, würde der Vorsprung des VfB auf Schweinfurt zudem satte neun Punkte betragen. Bekanntlich nimmt der Sieger im Toto-Pokal an der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal teil. Zudem qualifiziert sich die beste Amateurmannschaft aus der Regionalliga Bayern. Das heißt wiederum, dass die Zweitmannschaften der Profivereine davon nicht betroffen sind. Also ebenfalls beste Chancen für den VfB Eichstätt. Wem drückt man beim VfB also nun die Daumen für das Nachholspiel? Wie sagt der Bayer: "Es kimmt, wia's kimmt! " oder "Dramma derf ma doch! "