Eichstätt
Trotz Abiturstress auf dem Podest

Ricarda Bauernfeind erreicht bei der Deutschen Radrenn-Meisterschaft den dritten Platz

22.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:32 Uhr
Bodo Schwager
Siegerin der diesjährigen Deutschen Radrenn-Meisterschaft auf Straße wurde Hannah Ludwig (Mitte) vor Katharina Hechler (links) und der Eichstätterin Ricarda Bauernfeind. −Foto: Foto: Schwager

Eichstätt (EK) Bei den Deutschen Meisterschaften der Radsportler auf der Straße startete am vergangenen Wochenende auch die Eichstätter Radsportlerin Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) in der hügeligen Landschaft bei Biberach im "schwäbischen" Baden-Württemberg.

Das Rennen führte über vier Runden zu je 18,8 Kilometer (insgesamt also 75,2 Kilometer) und wurde von Anfang an offensiv und intensiv geführt. Nach einer Runde waren nur noch fünf Fahrerinnen in Front und nach zwei Runden zerlegte sich auch diese Spitzengruppe in zwei Teile, wobei vorne Hannah Ludwig (Wittlich) mit Katharina Hechler (Oberhausen) den Ton angaben. In der Verfolgerrolle waren Finja Smekal (Pulheim) und auch Ricarda Bauernfeind, während die amtierende Deutsche Meisterin Franziska Koch (Unna) mit Kreislaufproblemen ausscheiden musste. In der letzten Runde zersplitterten auch die beide "Paare" und so strebten die vier Spitzenfahrerinnen alle alleine dem Ziel entgegen. Die Eichstätterin konnte sich gegen Finja Smekal durchsetzen und so die Bronzemedaille nach Eichstätt holen.

Bei der abschließenden Siegerehrung strahlte Ricarda Bauernfeind dann sichtlich zufrieden, da es trotz Trainingsrückstandes wegen des Abiturs für das Siegerpodest gereicht hatte.

Bodo Schwager