Eichstätt
Titelkämpfe im Bepo-Bad

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Eichstätt (nej) - Eine große Teilnehmerzahl erwartet die Schwimmabteilung des Polizei-SV Eichstätt am kommenden Wochenende zu den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen.

Diese werden bereits zum vierten Mal, auch deshalb in Eichstätt ausgetragen, weil sich der PSVdurch die gute Organisation vieler anderer Schwimmevents einen guten Namen gemacht hat.

Die Vorbereitungen für den Wettkampf, bei dem 40 Gastvereine von Burghausen bis Weilheim mit über 2800 Starts teilnehmen, laufen bereits seit August auf Hochtouren, und beinahe wäre die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser gefallen: Ein technischer Defekt im Schwimmbecken der Bepo hätte beinahe die Ausrichtung in Eichstätt unmöglich gemacht. Denn im gesamten Landkreis Eichstätt gibt es kein wettkampftaugliches Hallenbad. So hätte man ins Sportbad Ingolstadt ausweichen müssen. Doch dieser logistische Kraftakt blieb den Organisatoren nun erspart, denn die Wettkämpfe können nun wie geplant in Eichstätt stattfinden. Geschwommen werden alle Schwimmlagen und Strecken von 50 bis 400 Meter. Aufgrund der hohen Meldezahlen gibt es alleine über die 50 Meter Freistil 83 Rennen.

Trotz eines gewissen Trainingsrückstandes gehen die Domstädter auch mit guten Medaillenchancen an den Start. Erst letztes Wochenende zeigten die beiden Mitglieder des neu gebildeten "Top-Teams" der PSV-Schwimmabteilung, Magdalena Sattler und Florian Sattler, beim Erdinger Stadtwerke-Cup einen tollen Leistungsstand und gewannen ihre jeweils vier Starts und schwammen zudem immer im Bestzeitbereich.
Der erste Startschuss zur oberbayerischen Meisterschaft fällt am Samstag um 9 Uhr. Sehr erfreut zeigen sich die Ausrichter des PSV über die Zusage der frisch gewählten Eichstätter Landtagsabgeordneten der CSU Tanja Schorer-Dremel, die als Ehrengast der Veranstaltung beiwohnen wird. Zudem hat der Hausherr der II. BPA Eichstätt, der Leitende Polizeidirektor Hubert Müller, sein Kommen angekündigt, ebenso der 1. Vorsitzende des PSV Eichstätt, Eduard Templer.