Eichstätt
TV Aiglsbach ist der Gegner

Im BFV-Totopokal muss der VfB Eichstätt zum Landesliga-Aufsteiger - Gespielt wird am 6. August

29.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:59 Uhr
Ein interessantes BFV-Pokalspiel darf der VfB Eichstätt, hier mit Niklas Reutelhuber am Ball, heute in einer Woche bestreiten. Dann gastiert der Regionalligist beim Landesligist TV Aiglsbach. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Der VfB Eichstätt trifft in der ersten Runde des Bayerischen Totopokals wie vor zwei Jahren auf den TV Aiglsbach.

Das ergab die Auslosung am vergangenen Freitagabend durch den Bayerischen Fußballverband (BFV). Der Sieger dieses Wettbewerbs, der in sechs KO-Runden ausgetragen wird, qualifiziert sich für die erste DFB-Pokalhauptrunde.

Als Regionalligist war der VfB Eichstätt - ebenso wie die bayerischen Drittligisten - für die erste Runde gesetzt. Der TV Aiglsbach schaffte die Qualifikation als Kreissieger Niederbayern West und suchte sich die Schützlinge von Trainer Markus Mattes abermals als Gegner aus. Den Kreissiegern war es nämlich - in der Reihenfolge der Ziehung - vorbehalten, sich ihren Wunschgegner auszuwählen. So zog beispielsweise FT Schweinfurt das große Los, indem man nun den Drittligisten TSV 1860 München zum Pokalspiel erwartet. Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 muss beim Kreisligisten SG SV Burgwallbach/Bad Neustadt antreten. Die 32 Paarungen werden von Dienstag, 6. bis Donnerstag, 8. August ausgetragen. ARD, BR und Sport 1 werden die Spiele des Turniers übertragen.

Die Begegnung zwischen dem TV Aiglsbach und dem VfB Eichstätt ist bereits für Dienstag, 6. August (18.30 Uhr) terminiert worden. Markus Mattes passt die zusätzliche Englische Woche vor dem DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 11. August) nicht wirklich in den Kram. "Immerhin können wir bereits am Dienstag spielen, so dass wir einen Tag mehr Pause haben", sagt er, "das ist zwar auch nicht optimal, aber von Verbandsseite lässt sich das nicht anders regeln. " Das Duell gegen den Landesliga-Aufsteiger Aiglsbach werde man mit dem nötigen Ernst angehen, schließlich will man eine Runde weiterkommen. "Im Pokalwettbewerb gibt es grundsätzlich keine leichten Lose. Da kommen immer sehr viele Zuschauer und es herrscht eine entsprechende Stimmung", sagt Mattes - und erinnert sich wohl an den 8. August 2017 zurück, als seine Truppe den TVA erst dank eines Treffers in der Nachspielzeit mit 4:3 niederrang.

Norbert Dengler