Bodenmais
Starke Defensive

VfB Eichstätt unterliegt dem TSV 1860 München nur aufgrund von zwei Standardsituationen mit 0:2

08.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
Yomi Scintu (rechts) und Stefan Lex lieferten sich enge Zweikämpfe. −Foto: Traub

Bodenmais (DK) Eine gelungene Generalprobe zeigte der VfB Eichstätt am Sonntag. Der Regionalligist unterlag dem Drittligisten TSV 1860 München im letzten Testspiel vor dem Start lediglich mit 0:2 (0:2). Die Domstädter scheinen damit gut gerüstet zu sein für die Partie am Donnerstag gegen den FC Bayern München II (18.45 Uhr).

Schon alleine aus diesem Grund war niemand über die erneute Niederlage gegen die Löwen - in der vergangenen Saison unterlagen die Eichstätter 1:2 und 0:5 - böse. Auch der Trainer des Regionalligisten, Markus Mattes, war zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Es war nur schade, dass 1860 zwei Standardsituationen nutzen konnte.“ 

Der erste Treffer fiel bereits nach vier Minuten im Anschluss an eine Ecke von Philipp Steinhart. 1860-Kapitän Felix Weber köpfte den Ball ins Eichstätter Tor. Während die Sechziger vor gut 2000 Zuschauern mit einem 4-3-3-System spielten, versuchten es die Eichstätter mit einer Fünfer-Abwehrkette. Mit dabei war als Gastspieler auch Jens Förtsch. Der bisherige Akteur des FC Ingolstadt II trainierte zuletzt bei den Domstädtern und könnte die gewünschte Verstärkung in der Abwehr sein. Zu Beginn dieser Woche wird eine Entscheidung fallen, ob Förtsch, der sich in Ingolstadt nicht durchsetzen konnte, beim VfB eine Chance erhält. Trotz des frühen Gegentreffers hielten die Eichstätter gut mit. Das Ziel war vor allem, den Gegner, der mit Sascha Mölders, Adriano Grimaldi und Nico Karger sehr offensiv aufgestellt war, vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Eine Taktik, die dem Regionalligisten gut gelang. Dennoch wurde es zwischen der 21. und 23. Minute etwas turbulenter vor den beiden Strafräumen. Zunächst traf Grimaldi nur den Pfosten, zwei Minuten später setzte Jonas Fries einen Freistoß aus 20 Metern an den Außenpfosten. In einer von beiden Seiten in der ersten Halbzeit durchaus ruppig geführten Partie bauten die Löwen ihre Führung in der 38. Minute aus. Einmal mehr traf Weber per Kopf nach einer Freistoß-Flanke von Steinhart. Eine gute Möglichkeit hatten die Eichstätter kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einer Scintu-Vorlage wurde eine Chance von Torjäger Fabian Eberle noch von einem Münchner von der Linie gekratzt. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein völlig neues Löwen-Team. Daniel Bierofka wechselte elf Mal. Bei den Eichstättern wurde Julian Kügel für Thomas Haas eingewechselt. Nur 15 Minuten in der gesamten Partie spielten Lucas Schraufstetter, Maximilian Eberwein, der nach seiner Rippenprellung wiedergenesene Atdhedon Lushi und Philipp Federl. Das Quartett bestritt am Tag zuvor beim Saisonauftakt des FC Ingolstadt mit einer Regionalauswahl eine Reihe von Spielen und wurde deshalb von Trainer Mattes geschont. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Eichstätter spielerisch schwächer. Es gelang ihnen aber dennoch, die Partie von den Chancen her ausgeglichen zu gestalten. Kurz vor dem Ende forderten die Eichstätter noch Elfmeter, als Schraufstetter im Strafraum abgedrängt wurde, der schwache Unparteiische ließ die Partie aber weiterlaufen. In der 91. Minute hatten die Löwen eine letzte Chance: Neuzugang Marius Willsch traf aber nur den Pfosten des von Thomas Bauer gehüteten Tores. Für die Löwen endete mit der Partie gegen den VfB das Trainingslager in Bodenmais, die Eichstätter dagegen bestritten die Generalprobe für die am Donnerstag beginnende Regionalligasaison. Gerade aufgrund der guten Defensive dürfte dem Team von Markus Mattes aber auch vor dem FC Bayern München II nicht bange sein.