Freystadt
Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte

SV Marienstein spielt beim etwas besser platzierten TSV Freystadt 0:0

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
SVM-Trainer Stephan Zengerle ist trotz des 0:0 in Freystadt nicht unzufrieden, denn sein Team blieb zumindest ungeschlagen. −Foto: Traub

Freystadt (EK) Durch einen Punktgewinn beim TSV Freystadt verbesserte sich der SV Marienstein im Tableau der Bezirsliga Mittelfranken Süd um einen Platz und liegt nun auf Rang 12. Das Feld liegt jedoch im unteren Drittel eng beisammen und so trennt die Vorstädter nur ein Punkt von den Sportfreunden Dinkelsbühl, die momentan Rang 15 und damit den ersten direkten Abstiegsplatz innehaben.

Am anderen Ende der Tabelle gewann das Spitzenquartett seine Auswärtsspiele knapp. Nach einem 2:1-Erfolg beim ESV Ansbach/Eyb hat der BSC Woffenbach weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Am deutlichsten machte es die drittplatzierte TSG Roth (36 Punkte) mit einem 2:0 in Herrieden. Der TSV 1860 Weißenburg (37 Punkte) gewann beim SV Ornbau mit 2:1 und der FV Dittenheim (36 Punkte) hatte bereits am Samstag mit einem 1:0 in Zirndorf vorgelegt.

TSV Freystadt - SV Marienstein 0:0: Beide Abwehrreihen hatten in Freystadt das Geschehen fest im Griff und so sahen die rund 100 Zuschauer ein ereignisarmes Spiel. "Eigentlich sind wir ganz gut in das Spiel gekommen, doch leider fehlt es uns im gegnerischen Drittel momentan an Durchschlagskraft. Immerhin sind wir nun seit drei Spielen ungeschlagen", bilanzierte SVM-Trainer Stephan Zengerle nach dem Spiel. In der Tat bestimmte seine Elf in den Anfangsminuten das Geschehen, doch der entscheidende Pass fand keinen Abnehmer im Sturmzentrum. In der 22. Spielminute wäre Fabian Streller nach einem Steilpass frei durch gewesen, doch er wurde wegen eines angeblichen Foulspiels zurückgepfiffen. Auf der Gegenseite setzte sich Mario Forster mit heftigem Armeinsatz gegen seinen Gegenspieler durch und schloss ab, doch SVM-Schlussmann Gabriel Rehm parierte stark. Auch im zweiten Durchgang überboten sich beide Offensivreihen an Harmlosigkeit. Nach einem Eckball konnte TSV-Torhüter Niklas Kienlein das Spielgerät nicht sichern und dieses kullerte nur knapp am Pfosten vorbei. Die Oberpfälzer kamen nach zwei Eckbällen zu Abschlüssen, die jedoch geblockt werden konnten. Erst in den Schlussminuten ergriffen beide Teams nochmals die Initiative. Nach einer Flanke von rechts zog Streller volley ab und Kienlein parierte mit einiger Mühe. Die letzte Chance des Spiels hatte Forster, doch Rehm war erneut auf der Stelle und so blieb es beim leistungsgerechten 0:0.

SV Marienstein: Rehm, Hiller, Heimisch, Kraus, Krieglmeier, Knoer, Dorsch, Reichenberger, Streller, Fink (82. Kammerbauer), Bittlmayer (85. Vecchio).
SR: Fabian Zimmermann, SK Heuchling (Gruppe Pegnitzgrund; Tore: Fehlanzeige; BV: keine; Zusch. : 100.

Johannes Schleißheimer