Eichstätt
Siegreicher Saisonabschluss

Herrenteams des TC Rot-Weiß Eichstätt gewinnen ihre letzten Spiele - Auch Knaben überzeugen nochmals

15.09.2020 | Stand 23.09.2023, 14:10 Uhr
Ohne Satzverlust setzte sich der Eichstätter Andreas Sandner (links) am vergangenen Wochenende in seinem Einzel durch. Durchaus spannender war es bei Dominik Babin, der sein Spiel aber im Supertiebreak für sich entschied. −Foto: Kendl

Eichstätt - Ende gut, alles gut: Zum Abschluss der Saison haben die Tennis-Herren 1 des Tennisclubs Rot-Weiß Eichstätt zuhause gegen den Post SV Nürnberg gespielt.

 

Da aufgrund der Corona-Krise die Saison erst später startete, war es das erste Spiel der Herren nach den Sommerferien. Obwohl die Stimmung wegen der doch recht außergewöhnlichen Situation etwas speziell war, motivierten sich die Eichstätter nochmals und gewannen ihr letztes Saisonspiel.

So siegten in den Einzeln Richard Schultz (6:3, 7:5), Andreas Sandner (6:0, 6:0) und Nico Reuter (6:3, 6:1). Ebenfalls siegreich war Florian Kleinhans. Er musste allerdings alles geben, um seinen Gegner zu bezwingen und gewann schlussendlich knapp (1:6, 7:5, 12:10). Fabian Stallbauer und Julian Holzhäuser zeigten ebenfalls tolle Leistungen, mussten sich aber beide im Supertiebreak geschlagen geben.

Den 4:2-Vorsprung gaben die Eichstätter Tennisspieler in den Doppeln nicht mehr her. Sie siegten souverän. So gewannen Holzhäuser/Kleinhans (6:3, 6:2) und Sandner/Reuter (6:4, 6:3). Schultz/Stallbauer unterlagen ihren Gegnern. Am Ende gingen die Hausherren mit einem 6:3-Erfolg vom Platz.

 

Am vergangenen Sonntag war auch der letzte Spieltag der Herren 2. Beim Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des TC RW Ingolstadt gelang den Eichstättern ein knapper Sieg. Nach den Einzeln hatte noch kein Team die Nase vorn - es stand 3:3. Und das vor allem dank der souveränen Siege von Emil Schiekofer (6:0, 6:4) und Dominic Malane (6:1, 6:2) sowie einem knappen Sieg im Supertiebreak von Stefan Branner (6:3, 5:7, 10:7). Maximilian Becher und Emil Schiekofer setzten sich anschließend im Einserdoppel (6:1, 6:4) und Branner/Malane im dritten Doppel (6:3, 6:1) durch. Das waren die entscheidenden Punkte für den 5:4-Erfolg der zweiten Eichstätter Tennismannschaft. In der Gesamtwertung sicherten sich die Sportler damit den zweiten Platz. Die Mannschaft kann auf eine erfolgreiche Saison mit lediglich einer Niederlage im ersten Spiel gegen den Tabellenführer TC Schambach zurückblicken.

Zum erfolgreichen Abschluss der Punktrunde 2020 für den RW Eichstätt haben auch die Knaben 14 beigetragen. Sie haben in ihrem letzten Spiel den ASV Neumarkt 4:2 besiegt. Radim Suk und Leo Reb waren mit ihren Gegnern mit zwei Höchststrafen (6:0, 6:0) sehr schnell fertig. Recht flott hat auch Dominik Babin losgelegt. Er gewann den ersten Satz eindeutig mit 6:1, verlor aber den zweiten mit 3:6. In einem sehr spannenden Supertiebreak nutzte Dominik erst seinen vierten Matchball und siegte 13:11. Mit seinem hart erkämpften Erfolg sorgte er damit für die Vorentscheidung. Nachdem Luis Stachel keine Mittel gegen die defensive Spielweise seines Gegners fand (2:6, 3:6) und die Neumarkter auf 1:3 rankamen, sicherte das Doppelpaar Suk/Reb erneut ohne Spielverlust (6:0, 6:0) den vierten und entscheidenden Punkt. Das zweite Doppelpaar Babin/Stachel verlor zwar (2:6, 2:6), aber für die Oberpfälzer bedeutete dies nur eine Ergebniskorrektur. Die Rot-Weißen schlugen damit den Tabellenzweiten mit 4:2.

Einige Tennisspieler richten ihren Blick schon wieder nach vorne, denn eine lange Pause gibt es jetzt nicht. Schon im Oktober startet die Winterrunde für die erste und zweite Herrenmannschaft.

EK

Gabriele Kendl