München
Sensation in München

VfB Eichstätt schlägt FC Bayern München II verdient mit 3:0 und wird damit selbst zu einem Titelaspiranten

02.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:51 Uhr
Augen zu und durch: Neuzugang Marcel Schelle, der mit sechs Treffern gemeinsam mit Atdhedon Lushi die Torjägerliste beim VfB anführt, und der VfB Eichstätt sind derzeit in der Regionalliga Bayern nicht zu stoppen. Nach dem 3:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg (Foto) besiegten sie nun sogar die "kleinen Bayern" im Grünwalder Stadion verdient mit 3:0. −Foto: Traub

München (EK) Der 2. November 2018 wird für immer einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des VfB Eichstätt einnehmen. Die Truppe um Trainer Markus Mattes deklassierte gestern Abend den Tabellenführer FC Bayern München II in einer magischen Fußballnacht unter Flutlicht hochverdient mit 0:3 (0:1). Die Tore vor 929 Zuschauern im "Städtischen Stadion an der Grünwalderstraße" erzielten Doppelpacker Yomi Scintu (23., 68.) und Atdhedon Lushi (27.).

Der VfB Eichstätt überraschte dabei durchaus mit einer offensiven Aufstellung. "Das war natürlich super riskant", sagte Trainer Markus Mattes und meinte: "Im Grunde genommen gab es zwei Möglichkeiten: Entweder wir kriegen die Hucke voll oder wir gewinnen. Zum Glück ist Letzteres eingetreten."

Die Bayern-Amateure begannen im gewohnten 4-2-3-1-System mit Kwasi "Otschi" Wriedt in der Spitze. Der 24-jährige Angreifer hatte in zuvor 44 Regionalliga-Spielen für den "kleinen" FCB 32 Treffer erzielt; gegen den VfB waren ihm in drei Spielen drei Tore gelungen. Doch dieses Mal ging der ghanaische Nationalspieler leer aus - zu sicher stand die Defensive um Abwehrchef Benjamin Schmidramsl. "Wir haben nur ganz wenige Möglichkeiten zugelassen. Ein ganz großes Kompliment an die ganze Mannschaft", lobte Mattes, und VfB-Abteilungsleiter Hans Benz fügte an: "Was die Jungs heute geleistet haben, war teilweise unmenschlich."

Verzichten musste der Herbstmeister im Spitzenspiel des 18. Spieltages der Regionalliga Bayern auf die Langzeitverletzten Maxime Awoudja, Theo Rieg und Michael Strein (alle Aufbautraining) sowie Alexander Nollenberger (Knieprobleme) und Angelo Mayer (Hüftprobleme). Mert Yilmaz stand dagegen nach seinen muskulären Problemen wieder zur Verfügung und rückte gleich in die Startelf. In der standen mit Paul Will, Meritan Shabani und Wooyeong Jeong auch drei Akteure, die beim Topspiel gegen Burghausen vor fünf Tagen noch gefehlt hatten, da sie für das Pokalspiel der Bayern-Profis in Rödinghausen abgestellt werden mussten. Doch entgegen aller Spekulationen kam der hochtalentierte Jeong nicht zu einem Einsatz. Cheftrainer Nico Kovac schickte stattdessen Teamkollege Shabani für einige Minuten in der Schlussphase auf das Feld.

Unabhängig von den Abstellungen sagte Trainer Holger Seitz vor der Partie: "Wir wollen genauso leidenschaftlich spielen wie beim 2:1-Sieg gegen Burghausen. Eichstätt hat eine gute Mannschaft mit starken Spielern, die eine hervorragende Saison spielt und in einer guten Verfassung ist. Wir müssen von Beginn an hochkonzentriert und aggressiv zu Werke gehen. Ich erwarte ein interessantes und intensives Spiel."

Und so war es dann auch. Denn das Spitzenspiel zwischen dem Erstplatzierten aus München und dem Zweitplatzierten aus Eichstätt wurde seinem Namen von Anfang an gerecht. Mattes vertraute dabei der Startelf vom 3:1-Sieg gegen den Club-Nachwuchs und nahm keine Änderung vor. Und der VfB zeigte sich auch gegen den Meisterschaftsfavoriten in keinster Weise beeindruckt, spielte mutig nach vorne und kam so zu seinen ersten Torchancen. Atdhedon Lushi (13.) drosch die Kugel zunächst jedoch in aussichtsreicher Position am Kasten vorbei und Michael Zant (15.) traf nach Flanke von Markus Steinhöfer nur den Innenpfosten; Spielführer und Routinier Nicolas Feldhahn schlug die Kugel in dieser Szene in höchster Not von der Linie.

Aber auch die "kleinen" Bayern kamen in einer munteren und abwechslungsreichen Begegnung zu ihren Chancen. Franck Evina (19.) war seinem Gegenspieler Steinhöfer entwischt, schoss aber aus spitzem Winkel vorbei und Shabani (21.) zielte ebenfalls nur knapp neben das Tor. Es folgte schließlich ein blitzsauberer Konter über Lushi, der aus vollem Lauf nach innen flankte und der mitgelaufene Yomi Scintu (22.) bugsierte die Kugel zum 1:0 über die Linie. "Hier regiert der VfB", skandierten die rund 350 mitgereisten Schlachtenbummler. Und als Lushi (27.) nach einer Flanke von Schelle nur wenige Minuten später ungehindert auf 2:0 erhöhte, gab es auf der Haupttribüne kein Halten mehr. "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", dröhnte es nun aus den völlig euphorisierten Kehlen.

Weil Michael Zant gegen Wriedt (33.) klärte und Jeong (35.) an mehreren Eichstätter Abwehrbeinen scheiterte, ging es mit einem völlig überraschenden, wenn auch verdienten 2:0 für den VfB in die Kabine.

Die Bayern-Amateure kamen mit Wut im Bauch aus der Halbzeit und drängten auf den Anschlusstreffer. Evina schoss aus der Drehung knapp am Pfosten vorbei. Aber auch die Mattes-Schützlinge spielten trotz der Führung im Rücken weiter nach vorne. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit schickte Marcel Schelle Scintu in die Gasse. Der pfeilschnelle VfB-Angreifer ließ den 32-jährigen Feldhahn stehen und passte nach innen. Statt aber selber den Abschluss zu suchen, legte Lushi, der mutterseelenalleine vor dem Tor stand, auf Eberle (59.) ab - doch ein Abwehrbein war dazwischen und die hochkarätige Chance vertan.

Die Bayern waren bemüht, fanden aber kein Mittel, den gut gestaffelten Abwehrriegel der Domstädter zu knacken. In der 68. Minute fiel dann nach einem Konter über die rechte Seite die Entscheidung: Lushi flankte nach innen zu Scintu, der FCB-Keeper Christian Früchtl aus kurzer Distanz keine Chance ließ - 0:3.

Mit nunmehr 35 Punkten aus 18 Spielen festigten die Eichstätter den zweiten Tabellenplatz und sind damit weiterhin Bayern-Jäger Nummer eins. Vom eigentlichen Ziel Klassenerhalt wollte gestern Abend zumindest Kapitän Schmidramsl nicht abrücken. "Das Ziel ist es, den heutigen Abend zu überstehen", sagte der 32-Jährige.

VfB Eichstätt: Özhitay - Steinhöfer, Schmidramsl, Zant, Haas - Federl, Fries, Schelle - Lushi (85. Schäll), Scintu (79. Kügel) - Eberle (90. Wolfsteiner).

FC Bayern München II: Früchtl - Yilmaz, Feldhahn, Mai, Meier - Welzmüller, Will - Jeong, Shabani, Evina - Wriedt.

Tore: 0:1 Yomi Scintu (23.), 0:2 Atdhedon Lushi (27.), 0:3 Yomi Scintu (68.). - Gelbe Karten: Eberle, Fries - Will. - Schiedsrichter: Matthias Zacher (Nußdorf). - Zuschauer: 929.

Norbert Dengler