Hilpoltstein
Schuhmann WM-Dritter im Hyrox

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
  −Foto: Ingo Macher, Macher, Ingo, Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Es ist eine ungewöhnliche Mischung aus Ausdauersport und Kraftsport, und der Hilpoltsteiner Marius Schuhmann ist einer der besten bei dieser Art "Biathlon für Strongmen": Bei den Weltmeisterschaften im "Hyrox" in Oberhausen hat der erfahrene Läufer nun den dritten Platz in seiner Altersklasse belegt.

Schuhmann hatte sich im Februar für die Titelkämpfe in dieser außergewöhnlichen Wettkampfvariante qualifiziert. Dabei handelt es sich um einen Kraftausdauerwettkampf, bei dem die Teilnehmer achtmal 1000 Meter laufen müssen. Unterbrochen werden diese Läufe von verschiedenen Fitnessübungen wie etwa dem Schieben eines 205 Kilogramm schweren Schlittens über die Distanz von 50 Metern, dem Tragen von zwei Kugelhanteln mit einem Gewicht von je 32 Kilogramm über eine Distanz von 200 Metern oder 100 Meter Ausfallschritte mit einem 30 Kilogramm schweren Sandsack im Nacken. Beim Hyrox sind also Ausdauer, aber auch pure Muskelkraft gleichermaßen gefragt.

Schuhmann, der für "Lewey Training Hilpoltstein" an den Start ging, startete in der zweiten Startgruppe seiner Altersklasse und konnte dort im Laufe des Wettkampfes einen nach dem anderen seiner vor ihm gestarteten Mitstreiter einholen. Dabei konnte er vor allem seine Laufstärke, die er durch seine langjährige Erfahrung im Triathlon antrainiert hat, ausspielen.

Nach sieben der acht Kilometerläufe und sechs der acht Fitnessübungen lag der Hilpoltsteiner allerdings noch auf dem vierten Rang und damit noch hinter den Podestplätzen zurück. Doch mit einem fulminanten Kraftakt im letzten Lauf und den letzten beiden Fitnessübungen konnte Schuhmann aber noch einen seiner Mitstreiter einholen und belegte somit den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in seiner Altersklasse.