Eichstätt
Schon wieder Heimstetten

VfB Eichstätt muss wie schon am Samstag gegen Türkgücü auswärts im Ortsteil von Kirchheim antreten

17.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:37 Uhr
Ein intensives Duell lieferten sich der VfB Eichstätt - hier noch mit Markus Steinhöfer (rechts) und der SV Heimstetten - hier mit dem Neu-Schweinfurter Mohamad Awata - am 1. Mai in Heimstetten. Auch wenn beide Teams sich angesichts von jeweils rund einem Dutzend Wechseln verändert haben, hat der VfB noch eine Rechnung offen. Denn dort verlor man ein vorentscheidendes Duell um die Meisterschaft. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Der VfB Eichstätt ist heute Abend (19 Uhr) erneut im Sportpark in Heimstetten zu Gast.

Nur vier Tage nach dem 1:0-Überraschungscoup gegen Türkgücü München, holen die Schützlinge um Trainer Markus Mattes am selben Ort und derselben Stelle die vom ersten Spieltag verlegte Partie gegen das Liga-Schlusslicht SV Heimstetten nach.

Die Hausherren sind - zumindest namentlich - prominent besetzt. Luca Beckenbauer, Stefan Reuter und Lukas Riglewski heißen die drei Akteure, die alleine wegen ihres Nachnamens schon für Aufsehen sorgen. Heimstettens Torjäger Lukas Riglewski (25 Jahre) ist der Sohn des ehemaligen Davis-Cup Tennisspielers Udo Riglewski, der an der Seite von Wimbledon-Sieger Michael Stich vier Turniere gewann. Mittelfeldspieler Stefan Reuter junior (19) ist der Nachkomme des gleichnamigen Fußball-Weltmeisters von 1990, und Innenverteidiger Luca Beckenbauer ist der Enkel von Franz Beckenbauer, der "Lichtgestalt" des deutschen Fußballs. Der 19-Jährige war erst kurz vor dem Ende der Wechselfrist von der zweiten Mannschaft von Hannover 96, wie den Medien zu entnehmen war "aus familiären Gründen" zurück in die Nähe von München gewechselt - obwohl ihm ein Profivertrag bei den Niedersachsen in Aussicht gestellt worden war. Nun soll der beim FC Bayern München und bei Schalke 04 ausgebildete Verteidiger seinen Beitrag dazu leisten, dass der SV Heimstetten möglichst bald in die Erfolgsspur zurückkehrt.

Sieben Punkte aus zehn Spielen sind die bisher magere Bilanz der Truppe um Trainer Christoph Schmitt. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt schon fünf Zähler. Dieses hätte der SVH in der Vorsaison als Tabellen-17. aus sportlichen Gesichtspunkten um zwei Punkte verfehlt und wäre in die Bayernliga abgestiegen. Weil aber der FC Ingolstadt 04 den bitteren Gang in die Dritte Liga antreten musste, stieg deren zweite Mannschaft aus der Regionalliga Bayern zwangsweise ab. So rettete sich der SV Heimstetten in die Abstiegsrelegation und besiegte dort den TSV Rain am Lech (1:1, 2:1), der aber trotz alledem noch den Aufstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse schaffte, indem er in der zweiten Runde die Oberhand über die DJK Gebenbach behielt.

Aufgrund dieser zusätzlichen Belastung gönnte der Bayerische Fußballverband den Relegationsteilnehmern zum Saisonauftakt eine Woche länger Pause und gestattete eine Spielverlegung. Deshalb steht für den VfB Eichstätt nun Mitte September erneut eine Englische Woche auf dem Programm, die an diesem Samstag (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim endet. "Wir denken nur von Spiel zu Spiel", sagt VfB-Trainer Markus Mattes und ergänzt: "Deshalb liegt unser Fokus ganz klar auf dem Spiel gegen Heimstetten. Von der Tabellensituation lassen wir uns mit Sicherheit nicht täuschen, und uns allen ist bewusst, dass es ein ganz anderes Spiel werden wird, als noch am Samstag auf demselben Platz gegen Türkgücü München. " Damals lag die Favoritenrolle bei den Hausherren, jetzt ist es umgekehrt.

Doch trotz des jüngsten 1:0-Sieges beim Tabellenzweiten TG München sind die Erinnerungen der Eichstätter an den Sportpark in Heimstetten negativ behaftet. Dort nämlich hatte sich am 1. Mai dieses Jahres die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern entschieden. Die Spielverlegung auf den Feiertag brachte die Grünhemden damals anscheinend derart aus dem Rhythmus, dass sie sich dem Abstiegskandidaten mit 2:3 geschlagen geben mussten. Danach war die Luft raus. Es folgten drei Unentschieden zum Abschluss, und der FC Bayern München II wurde letztendlich mit sieben Punkten Vorsprung Meister. Bei Mattes saß der Stachel damals extrem tief. Nun - mit ein bisschen Abstand - denkt er hauptsächlich an das Hier und Jetzt und sagt: "Heimstetten baut vor allem auf junge Spieler, und im bisherigen Saisonverlauf sind sie manchmal unter Wert geschlagen worden. Wir wissen, was uns erwartet, wollen aber dennoch mit einem Sieg die Heimreise antreten. "

Den SVH hatten im Sommer etliche Spieler, darunter auch der eine oder andere Leistungsträger, verlassen. Der Altersdurchschnitt sank von 27 auf rund 23 Jahre. Den Schnitt gesenkt hat mit Jens Förtsch auch ein ehemaliger Eichstätter. Der 21-jährige Abwehrspieler, der in der zurückliegenden Spielzeit für die Grünhemden verletzungsbedingt nur in einem Punktspiel aufgelaufen war, muss sich bei seinem neuen Verein in Geduld üben. Denn bislang kam er nur im Bayernpokal zum Einsatz, hatte dort aber mit seinem Führungstreffer beim 2:0-Sieg gegen die DJK Vilzing großen Anteil am Weiterkommen. Am Mittwoch, 2. Oktober, fordert der Regionalligist nun den Drittligisten FC Würzburger Kickers heraus.

Norbert Dengler