Eichstätt
Schiebel-Elf geht in die Relegation

SV Ochsenfeld sichert sich trotz 2:3-Pleite beim Absteiger Gunzenhausen die Vizemeisterschaft

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr

Eichstätt (wth) Dramatischer hätte die Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West nicht enden können.

Jedenfalls machte man beim SV Ochsenfeld ein Wechselbad der Gefühle durch. Da verlor der SV durch einen Treffer in allerletzter Minute beim Absteiger 1. FC Gunzenhausen mit 2:3, und dennoch dürfen die Schützlinge von Spielertrainer Marco Schiebel die Aufstiegsrelegation spielen. Der SC Polsingen gewann nämlich gegen den TSV 1860 Weißenburg II mit 1:0, während sich die Ochsenfelder gegen den punktgleichen Konkurrenten SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen dank des besseren direkten Vergleiches durchsetzten und Zweiter wurden. Der SV Ochsenfeld gewann nämlich die Spiele gegen die SG mit 3:1 und 2:0. Da nutzte der SG auch der 2:1-Erfolg über Meister SSV Oberhochstatt nichts mehr.

1. FC Gunzenhausen - SV Ochsenfeld 3:2 (1:2): Die Anfangsphase gehörte der Mannschaft von Marco Schiebel. Folgerichtig gingen die Ochsenfelder in der 5. Min. auch in Führung. Einen Diagonalball von Manuel Schiebel verlängerte Dirsch in den Lauf von Johannes Kundiger, der dem Gunzenhausener Torhüter mit einem Flachschuss keine Chance ließ. Gunzenhausen, das nicht wie ein Absteiger spielte, hielt gut mit und hätte durch Ozan Alp ausgleichen können. Seinen gut getretenen Freistoß konnte jedoch Andreas Mathes im Tor des SV gerade noch über die Latte lenken. In der 37. Minute eroberte Simon Bösl den Ball im Mittelfeld und spielte diesen in den Lauf von Dirsch, der das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewann und den Ball im langen Eck zum 2:0 unterbrachte. Gunzenhausen schlug unmittelbar vor der Halbzeitpause zurück, als Elias Bettrich den Ball nach einem Freistoß unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Das war Pech. Nach der Halbzeitpause passierte zunächst nicht viel. Wie aus dem Nichts fiel in der 64. Minute der Ausgleich. Björn Kapp konnte nach einem Ball aus dem Halbfeld aus wenigen Metern das überraschende 2:2 erzielen. Ochsenfeld war sichtlich geschockt und fand im Anschluss nicht mehr zu seinem Spiel. Trotzdem hätte man direkt nach dem Ausgleich erneut in Führung gehen müssen. Von Adrian Schiebel bedient, scheiterte Dirsch am guten Gunzenhausener Torhüter. Gunzenhausen belohnte sich in der Nachspielzeit für seinen couragierten Auftritt. Girschele konnte den Ball nach einer Flanke annehmen und ins lange Eck zum 3:2-Siegtor schlenzen. Marco Schiebel: "Zuerst muss ich mich bei den Polsingern bedanken, ohne deren Hilfe wir nur Dritter geworden wären. Wir haben nach dem Ausgleich den Faden verloren, und Gunzenhausen hat es insgesamt gut gemacht. Zum Glück hat es dank der Schützenhilfe gereicht, und wir freuen uns jetzt auf die Relegation. "