Raitenbuch
SVO schießt sich mit 5:1-Sieg in Kreisliga

Ochsenfeld feiert mit Aufstieg in der Relegation größten Erfolg der Vereinsgeschichte - Abschiedsgeschenk für Schiebel

18.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Gebührend gefeiert wurde der scheidende SVO-Trainer Marco Schiebel nach dem 5:1-Erfolg (oben). Roths Torwart Patrick Trost (unten) hatte nicht nur beim 0:2 durch Adrian Schiebel das Nachsehen. −Foto: Fotos: Traub

Raitenbuch (EK) Mit 5:1 (2:0) hat der SV Ochsenfeld am Sonntag den Vizemeister der Kreisklasse Nord, die SpVgg Roth, abgefertigt und sich dadurch den Aufstieg in die Kreisliga Jura gesichert. Für die Ochsenfelder ist der Aufstieg in die Kreisliga der größte Erfolg in der 63-jährigen Vereinsgeschichte.

Für die Rother, die sich gegen den Vizemeister der Kreisklasse West so viel vorgenommen hatten, war es nach neun Siegen und zwei Unentschieden die erste Pleite im Fußballjahr 2018. Katastrophale Fehler in der Abwehr luden die Ochsenfelder förmlich zum Toreschießen ein. "Im Prinzip war die Partie schon nach zwölf Minuten entschieden", fasste Roths Abteilungsleiter Manfred Schmidt nach dem Schlusspfiff zusammen. In der Tat: Denn die Truppe um Spielertrainer Matthias Hartmann wurde förmlich überrollt und lag nach besagten zwölf Minuten schon mit 0:2 im Hintertreffen. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Anpfiff hatte Florian Schabacker bereits einen katastrophalen Abwehrfehler genutzt und das 1:0 für den SV Ochsenfeld erzielt. Die SpVgg war ob des frühen Rückstandes sichtlich geschockt und brachte überhaupt nichts Zählbares zustande. Viele Abspielfehler waren die Folge der Unsicherheit. Anders dagegen der SVO: Schnell und schnörkellos kombinierten sich die Oberbayern immer wieder vor das Tor. In der zwölften Minute passte Schabacker auf Adrian Schiebel, und der Ochsenfelder Torjäger, der 18 Punktspieltreffer erzielt hatte, verwandelte eiskalt zum 2:0. "Ochsenfeld hat das sehr clever gespielt. Wir waren einfach zu naiv", meinte Schmidt. Und SVO-Spielertrainer Marco Schiebel sagte: "Wir haben heute wirklich ein klasse Spiel gemacht. Hinten haben wir nichts zugelassen und vorne eiskalt zugeschlagen."

Erst nach 23 Minuten kamen die Rother erstmals gefährlich zum Abschluss. Der Schuss von Leon-Maurice Bock ging jedoch weit am Kasten vorbei. Wenig später kam Marcel Kohl bei einem Zuspiel von Marco Schneider einen Schritt zu spät. Spätestens jetzt war die Partie ausgeglichen, wobei die Ochsenfelder bei Kontern mit ihren schnellen Stürmern stets brandgefährlich waren. Die beste Rother Chance hatte Hartmann (31.), die jedoch SVO-Keeper Andreas Mathes mit Bravour am Pfosten vorbei lenkte. Auf der Gegenseite blockte Michael Morgott einen Schuss von Adrian Schiebel, und Torwart Patrick Trost verhinderte mit einer Fußabwehr den dritten Gegentreffer. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich den Mittelfranken noch einmal eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch der Schuss von Marcel Kohl (44.) war zu unplatziert.

Nach dem Wiederanpfiff war die SpVgg Roth bemüht, konnte sich in der Offensive aber nie entscheidend in Szene setzen. Als dann Florian Drechsler (59.) vorzeitig mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt wurde und Adrian Schiebel (63.) das 3:0 für den SVO erzielte, war die Begegnung bei sommerlichen Temperaturen entschieden. Selbst der 1:3-Anschlusstreffer durch Sebastian Weikelmann (67.), der von einem Patzer des Ochsenfelder Schlussmannes Andreas Mathes profitierte, ließ bei den resignierenden Rothern keine Hoffnung mehr aufkeimen. Viel zu stark war der der SV Ochsenfeld, der in der Folge wie entfesselt aufspielte, zunächst aber viele sehr gute Möglichkeiten zu weiteren Treffern ungenutzt ließ. Thomas Dirsch (80.) und Schabacker (82.) vergaben beispielsweise mutterseelenalleine vor dem Tor. Besser machte es der in der 81. Spielminute eingewechselte Josef Mogl: Zwei Ballkontakte, zwei Tore (84. und 85.). Wenig später war Schluss. Während die Ochsenfelder frenetisch den Aufstieg in die Kreisliga bejubelten, lagen die Rother enttäuscht auf dem Boden. "Einen besseren Abgang kann man sich doch gar nicht wünschen", sagte der scheidende Schiebel. Für ihn übernimmt zur neuen Saison Dominik Pfuhler.

Eine zweite Chance - wie anfangs gehofft - erhält die SpVgg Roth nicht. Denn weil der TV Hilpoltstein nach der 0:1-Niederlage gegen den TSV Burgfarnbach den Sprung in die Bezirksliga nicht schaffte, wurde kein zusätzlicher Platz in der Kreisliga frei. Den Ochsenfeldern kann es egal sein.

SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Garcia Gräf, Schmidt (65. Doktorowski), Duerschinger (81. Ewald), Drechsler, Kohl, Weikelmann (33. Sitzmann), Schneider, Hartmann, Bock.

SV Ochsenfeld: Mathes, Morgott, Kulzer, Kopleder, Bettrich, Marco Schiebel, Manuel Schiebel (65. Pfaller), Schabacker (57. Görlich), Dirsch (81. Mogl), Adrian Schiebel, Bösl.

Tore: 0:1 Forian Schabacker (2.), 0:2 Adrian Schiebel (12.), 0:3 Adrian Schiebel (63.), 1:3 Sebastian Weikelmann (67.), 1:4 Josef Mogl (84.), 1:5 Josef Mogl (85.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten: Florian Drechsler (Roth, 59.), Christian Kulzer (Ochsenfeld, 86.). - Schiedsrichter: Erwin Großhauser (Rohr). - Zuschauer: 500.
 

Norbert Dengler