Eichstätt
SV Ochsenfeld will in die Relegation

Schiebel-Elf peilt Sieg in Gunzenhausen an - Grafenberg will Relegation entgehen - Haunstetten "übt" für Relegation

06.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr

Eichstätt (wth) Der letzte von 26 Spieltagen wird im Fußballkreis Neumarkt/Jura am Sonntag absolviert.

Noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen, und darüber hinaus wird wohl für das eine oder andere Team aus dem Verbreitungsgebiet die Saison mit Relegationsspielen noch fortgesetzt. In der Kreisliga Süd stehen für die DJK Limes 09 und die DJK Pollenfeld noch wichtige Spiele an, denn für die Gegner geht es noch um etwas.

Bei der DJK Limes 09 gastiert am Sonntag um 15 Uhr der TV Hilpoltstein, der je nach Ausgang des Spieles Meckenhausen - Heideck sogar noch Zweiter werden könnte. Beim SV Barthelmesaurach spielen zur gleichen Zeit die Pollenfelder. Für die Hausherren geht es darum, vielleicht als Elfter noch besser abzuschneiden als der Konkurrent aus der Nord-Gruppe, um so der Relegation zu entgehen.

Zum Saisonabschluss empfängt in der Kreisklasse Süd die DJK Grafenberg am Sonntag um 15 Uhr die SG Möning/Rohr. Um allem Relegationsgezerre, wer denn nun der bessere oder schlechtere Zwölfte ist, zu entgehen, wäre ein Sieg der DJK gegen den Tabellensechsten das Beste, zumal von den Vorderleuten die DJK Allersberg und Mörsdorf gegeneinander spielen und sich so gegenseitig die Zähler wegnehmen.

Auch wenn es zu einem Absteiger geht - die Begegnung des Tabellenzweiten SV Ochsenfeld in der Kreisklasse West beim künftigen A-Klassisten 1. FC Gunzenhausen wird die Anhänger der Schiebel-Truppe noch einmal mobilisieren. Die Ochsenfelder müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, dann ist die Vizemeisterschaft perfekt und die Aufstiegsrelegation kann kommen. Auf keinen Fall sollte der Gegner unterschätzt werden, denn zuletzt hat Gunzenhausen durchaus beachtliche Ergebnisse vorzuweisen. Dazu kommt, dass ein Remis nicht reichen würde, denn bei einem Sieg in Polsingen hätte der TSV Weißenburg II dann bei Punktgleichheit durch den besseren direkten Vergleich die Nase vorne. Für die DJK Dollnstein geht es daheim gegen den SV Westheim darum, einen erfolgreichen Saisonabschluss hinzulegen.

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison in der A-Klasse Süd erwartet Meister TSG Pappenheim die heuer sehr starke Mariensteiner Zweite, während Türk Gücü Eichstätt gegen den TV Langenaltheim schon einmal für die Relegation probt. Auernheim/Möhren verabschiedet sich daheim gegen die DJK Pollenfeld II in die B-Klasse, währen die DJK Limes 09 II auf ein erfolgreiches Saisonfinale daheim gegen den FC Nagelberg spekuliert. Die DJK Schernfeld auf dem Relegationsplatz zwölf hofft auf die drei Zähler bei der SpVgg Wellheim, was aber schwer werden wird. Mit einem Heimsieg gegen die DJK Preith will sich der FV Obereichstätt in die Sommerpause verabschieden. Genauso wie die DJK Workerszell, die Absteiger Bieswang zu Gast hat.

Am Sonntag um 15 Uhr spielt die DJK Raitenbuch in der A-Klasse Mitte daheim gegen die SG Nennslingen/Bergen und hofft auf einen weiteren Sieg. Dann geht es als frisch gebackener Kreisklassist in die Sommerpause.

Von wegen Sommerpause: Der FC Haunstetten in der A-Klasse Ost empfängt am letzten Spieltag TürkSpor Freystadt und will sich mit einem guten Spiel in Form halten. Denn dann geht es in die Aufstiegsrelegation, wo die Brigl-Schützlinge viele guten Wünsche begleiten. Die Gredinger Reserve empfängt zum Abschluss den BSV Erasbach.