Ingolstadt
SV Buxheim schießt TSV Mailing vom Platz

Mannschaft von Trainer Mario Bertic gewinnt mit 8:1-Toren - SV Denkendorf patzt zuhause gegen SV Stammham

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Einen 8:1-Kantersieg landete Johannes Funk (links) und der SV Buxheim gegen Mailing. −Foto: Worsch

Ingolstadt (nuj) In der Kreisklasse 1 Donau/Isar wechselt die Tabellenführung weiter wöchentlich.

Der SV Denkendorf verlor mit 1:3 gegen den SV Stammham. Neuer Spitzenreiter ist der FC GW Ingolstadt, der sich mit 3:0 beim SV Eitensheim durchsetzte. Für ein Torfestival sorgte der SV Buxheim im Spiel gegen den TSV Mailing (8:1).

SV Denkendorf - SV Stammham 1:3 (0:2): Nach sechs Siegen in Serie unterlagen die Hausherren erstmals seit dem 8. September wieder. "Wir haben es heute nicht geschafft, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und unser Spiel zu spielen", haderte Spielertrainer Aleksandar Dmitrovic und ergänzte: "Vor allem im Spiel nach hinten waren wir zu schwach. " Nach acht Minuten schalteten die Gäste erstmals blitzschnell um und Thomas Resch stellte auf 1:0 für den SVS. Schon in der 14. Minute folgte der zweite Treffer. Matthias Zacherl nutzte die Nachlässigkeiten der Denkendorfer Defensive und erhöhte. Dmitrovic beschrieb: "Zwar haben wir dann etwas besser gespielt und uns Chancen erarbeitet, am Ende hat es aber nicht mehr gereicht. " Nach den verpassten Möglichkeiten der Gastgeber sorgte Christoph Lukas mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Für den SV reichte es nur noch zum 1:3 durch Michael Gross (75.).

TSV Kösching - FC Wackerstein-Dünzing 1:1 (0:0): "Aufgrund der Vielzahl der Chancen müssen wir heute eigentlich als Gewinner dastehen. Am Ende können wir aber auch mit einem Punkt leben", erklärte Köschings Trainer Christian Kornherr. Nachdem Wackerstein in den ersten 15 Minuten die Führung verpasst hatte, kamen die Hausherren besser in die Partie. Bis zum ersten Treffer in der zweiten Halbzeit scheiterte der TSV dabei unter anderem an der Querlatte oder am glänzend reagierenden Torwart Thomas Köstler. Nach einer Ecke verlängerte dann Markus Braun per Kopf zu Florian Kellermeier, der zum 1:0 traf (54.). "Eigentlich hat dann nur das zweite Tor gefehlt", erklärte Kornherr. Da es die Köschinger aber bei einem Treffer beließen, kamen die Wackersteiner durch einen Sonntagsschuss ihres Spielertrainers zum Ausgleich. Marcel Kappelmaier donnerte die Kugel aus 25 Metern in den Winkel (72.). "Natürlich ist es im Nachhinein ärgerlich. Wenn wir aber so weiter machen, wird das Glück bald auf unserer Seite sein", meinte Kornherr.

SV Lippertshofen - FC Gerolfing II 6:1 (2:1): Der SVL schob sich durch den Kantersieg auf Relegationsrang zwei. Dabei sei der Sieg der Hausherren "keinesfalls selbstverständlich gewesen", wie Lippertshofens Trainer Sabri Sodo meinte. Durch einen guten Start lenkten die Hausherren das Geschehen aber früh in ihre Richtung. Zweimal traf Bastian Bösl (8., 11.). "Wir wussten, dass Gerolfing gute Einzelspieler hat", erklärte Sodo. Nach einem Pass durch die Schnittstelle der Lippertshofener Defensive war dann Stefan Schmid zur Stelle und verkürzte (16.). Zwar hatte die Heimmannschaft nach wie vor mehr vom Spiel, allerdings dauerte es bis zur 58. Minute, ehe Bösl per Foulelfmeter zum dritten Mal traf. Nach dem 4:1 durch Emanuel Hüther (61.) und dem 5:1 (68.) durch Josef Buchner war das Spiel entschieden. Den Schlusspunkt setzte Christoph Schießl, der in der 90. Minute zunächst gefoult wurde und anschließend selbst vom Elfmeterpunkt zum 6:1 traf.

TSV Etting - ST Kraiberg 2:1 (1:1): Während der TSV vor dem Spieltag fünf Partien auf einen Sieg gewartet hatte, ist das Sportteam seit mittlerweile sieben Spielen erfolglos. In einem engen Duell kamen die Hausherren nach einer halben Stunde besser ins Spiel. Georgios Piskilopoulos vollendete einen Konter über die rechte Seite zum 1:0 (30.). "Wir hatten uns entschieden, tiefer zu stehen und wollten schnell umschalten", verriet Trainer Andreas Fehlner. Noch vor dem Seitenwechsel kam Kraiberg zurück. Etting konnte einen Freistoß Kraibergs nicht entscheidend klären und so drückte Daniel Meier die Kugel über die Linie (44.). Ebenfalls eine Standardsituation brachte in der zweiten Halbzeit die Entscheidung für die Ettinger. Michael Schmidt köpfte einen Eckball zum 2:1 ein (76.). "Schlussendlich war es ein glücklicher aber dennoch verdienter Sieg", resümierte Fehlner, der weiß, dass "beide Mannschaften aufgrund der Ausfälle weit von dem Fußball entfernt sind, den sie gerne spielen möchten".

SV Buxheim - TSV Mailing 8:1 (3:0): Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg der Mailinger machte es der SVB gegen den Vorletzten deutlich. "Wir hatten einen personellen Engpass, sind aber super gestartet und haben schnell getroffen", lobte Buxheims Trainer Marco Bertic. Tobias Schmidt erzielte das 1:0 (17.) und Stefan Rössler (28.) sowie Nico Duschek (32.) erhöhten innerhalb von vier Minuten auf 3:0. "Wir hatten zwischendurch einmal Glück, dass Mailing nicht zum 1:1 traf, hatten das Spiel ansonsten aber unter Kontrolle", berichtete Bertic. Über die stark aufspielende Außenbahnspieler Schmidt und Duschek machten die Hausherren weiter Druck. Duschek erhöhte auf 4:0 (53.) und auch Rössler traf beim 5:0 (69.) zum zweiten Mal. In der Endphase sorgte Sebastian Zäch per Foulelfmeter für das halbe Dutzend und schnürte durch die Treffer in der 74. und 86. Minute einen Dreierpack. Den Ehrentreffer der Mailinger hatte zuvor Dariusz Stepien erzielt (85.).

SV Eitensheim - FC GW Ingolstadt 0:3 (0:2): Nach zweiwöchiger Abwesenheit von der Tabellenspitze übernahm der FC GW Ingolstadt am Sonntagnachmittag wieder die Spitzenposition. Im Duell mit dem Siebtplatzierten aus Eitensheim sorgte Adem Ismajli für die Führung der Gäste (22.). Muhammed Karaca legte mit seinem fünften Saisontor in der 24. Minute nach und besorgte so den Halbzeitstand. Da es Eitensheim bis in die Schlussphase nicht gelang, den Anschlusstreffer zu erzielen, machte Karaca in der Schlussviertelstunde alles klar. In der 77. Minute war Ingolstadts Nummer sieben zur Stelle und sorgte mit seinem Doppelpack für den achten Saisonsieg der Grün-Weißen, während der SVE die vierte Niederlage einstecken musste.

TSV Altmannstein - SpVgg Wolfsbuch/Zell 2:0 (1:0): Die Gastgeber aus Altmannstein überraschten den bisherigen Dritten aus Wolfsbuch und siegten nach jeweils einem Treffer pro Halbzeit mit 2:0. In der 24. Minute brachte Robin Blank sein Team in Führung. Zur Halbzeitpause reagierten beide Teams und brachten mit Audu Lukman für Torschütze Blank und Daniel Rieger für Norbert Mak frische Kräfte. Zum Leidwesen der Gäste zahlte sich der Tausch aber nicht aus und so gelang Torjäger Christian Hallermeier kurz vor dem Ende die Vorentscheidung, als er in der 89. Minute auf 2:0 stellte. Den Schlusspunkt setzte Florian Schels, der mit einer Gelb-Roten Karte dafür sorgte, dass Altmannstein das Spiel in Unterzahl beendete (90.).