Eichstätt
SCINTU SPIELT FÜR BETHLEHEM STEEL FC

12.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:27 Uhr
Von Eichstätt nach "Bethlehem": Yomi Scintu (rechts). −Foto: Traub

Eichstätt (dno) Bethlehem Steel FC aus der zweiten US-amerikanischen Major League Soccer (MLS) hat am vergangenen Freitag die Verpflichtung von Yomi Scintu bekannt gegeben.

Der Ex-Eichstätter ist von seinem "Mutterverein" Philadelphia Union ausgeliehen worden.

"Das war von Anfang an so abgesprochen. Yomi trainiert mit der ersten Mannschaft, spielt aber zunächst in einem sogenannten Farm-Team", berichtet VfB-Abteilungsleiter Hans Benz. Und Trainer Markus Mattes weiß von Scintus Erzählungen: "Philadelphia Union hat ihn als noch nicht körperlich stark genug erachtet. Deshalb soll er sich die nötige Spielpraxis woanders holen. " Scintu selbst war auf Nachfrage des EICHSTÄTTER KURIER für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Solche "Farm-Teams" sind vor allem in Nordamerika in verschiedenen Mannschaftssportarten wie Eishockey, Basketball oder American Football längst etabliert; die MLS dagegen betreibt erst seit einigen Jahren "Farm-Teams". Etwas Besonderes oder gar Außergewöhnliches ist das aber beileibe nicht: Denn in Deutschland unterhalten die Profimannschaften eben eine Amateurmannschaft, deren Hauptaufgabe die Ausbildung junger Spieler ist. So wird den Akteuren die Möglichkeit gegeben, in einer tieferen Spielklasse Erfahrung zu sammeln, um dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich der Spieler weit genug entwickelt hat, in einer höheren Spielklasse eingesetzt zu werden. Diese Vorgehensweise ist nun auch bei Yomi Scintu der Fall.

"Wir freuen uns sehr, dass Yomi in dieser Saison bei Steel unter Vertrag genommen wurde", sagte Ernst Tanner, der Direktor von Philadelphia Union, in einer Pressemitteilung. "Yomi wird der Offensiv-Abteilung von Steel Tempo und Gefahr verleihen. Die gegnerische Verteidigung wird jetzt jederzeit gezwungen, die Positionen bewusst zu besetzen. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft und auf seine Weiterentwicklung.

Eine Ablöse nach Eichstätt ist bislang noch nicht geflossen. "Wir stehen mit Philadelphia diesbezüglich in Kontakt", sagt Benz, der erst am vergangenen Wochenende abermals per E-Mail in dieser Angelegenheit mit den Amerikanern korrespondiert hat.

Das Saisoneröffnungsspiel in der USL Championship gegen Birmingham Legion FC gewann Bethlehem Steel FC am vergangenen Sonntagabend mit 2:0. Die Tore erzielten Kacper Przybylko (53.) und Zachary Zandi (68.). Scintu stand noch nicht im Kader.