Eichstätt
Rot-Weiß-Damen fehlt das Spielglück

Knappe 4:5-Pleite gegen Erlangen - Erstes Herrenteam gegen Altdorf chancenlos - Nachwuchs bejubelt Siege

05.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr
Rot-Weiß-Spitzenspielerin Mirka Sukova holte für die erste Damenmannschaft zwei Siege, konnte damit aber nicht die Gesamtniederlage gegen Erlangen verhindern. −Foto: Foto: Peter Esser/Archiv

Eichstätt (pe) Kein Glück für die erste Damenmannschaft des Tennisclub Rot-Weiß bei ihrem jüngsten Wettkampf.

Das Bezirksligateam unterlag auf heimischer Anlage bei großer Hitze knapp dem TB Erlangen 4:5. Spitzenspielerin Mirka Sukova und Neuzugang Siana Naydenov gewannen zwar glatt ihre Begegnungen, doch Mannschaftsführerin Anna Finster musste sich im Super-Tiebrak mit 7:10 beugen. So lagen die Rot-Weiß-Frauen bereits nach den Einzeln mit 2:4 im Rückstand. Da reichten anschließend auch zwei Doppelsiege von Hannah Wenzel und Anna Finster sowie Sukova mit Alena Buckl nicht für den Gesamtsieg.

Ohne Chance war die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 2 gegen den TV Altdorf. Bei der 1:8-Niederlage war lediglich Fabian Stallbauer erfolgreich. Nah dran an einem Sieg war Sebastian Burkhard an Position 2, der nur ganz knapp gegen einen leistungsklassenstärkeren Gegner mit 12:14 im Super-Tiebreak verlor.

Immerhin ein 3:3-Unentschieden erkämpften sich die Damen 50 als Aufsteigerinnen in ihrer Bezirksliga gegen den TC Rot-Weiß Erlangen. Dabei hatte das Team im Einzel einmal großes Glück und einmal großes Pech: Barbara Saerve-Galle schlug an Position 1 eine zwei Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerin mit 11:9 im Super-Tiebreak. Mit demselben Ergebnis unterlag jedoch Angelika Gabler auf Position zwei. Einen wichtigen Zwei-Satz-Sieg erzielte Mannschaftsführerin Juliana Schwermer. Nach einem 2:2-Zwischenstand holten Saerve-Galle/Gabler im ersten Doppel im Super-Tiebreak den nötigen Punkt zum Unentschieden.

Gleich dreimal 3:3-Unentschieden haben inzwischen die Herren 65 in ihrer Bezirkskliga heuer gespielt. Zuletzt in den Pfingstferien beim TSV Ebermannstadt und bei den TF Grün-Weiß Fürth. Gegen Fürth hatten die Senioren zweimal Pech mit knappen Super-Tiebreak-Niederlagen von Bernardin Porstner und Ulrich Jäger. Doch dann zeigten sie Doppelstärke und glichen noch aus.

Die einzige Mannschaft, die souverän gleich zwei Turniersiege in den Ferien verbuchen konnte, waren die Herren 60 in der Bezirksklasse 1. Zunächst ließen sie der SG Herrieden II bei einem 9:0-Sieg keinen einzigen Punkt und dann gewannen sie fast ebenso deutlich (8:1) beim TSV Kleinschwarzenlohe.

Eine deutliche 2:7-Niederlage musste hingegen das zweite Herrenteam beim TC Grün-Weiß Greding in der Kreisklasse II einstecken. Dabei siegten immerhin Julian Holzhäuser (Position 1) und Dominik Alberter (Position 5) gegen jeweils leistungsklassenstärkere Gegner, doch damit konnten sie für ihr Team letztlich nichts bewirken.

Siegreich waren hingegen die beiden aktiven Kindermannschaften: Für einen 4:2-Erfolg der Bambini II beim SV Zuchering II in der Kreisklasse 1 legte vor allem Luis Stachel mit seinem 10:4-Sieg im Super-Tiebreak einen Grundstein. Nach einem 2:2-Zwischenstand nach den Einzeln holten die Rot-Weiß-Buben souverän zwei Doppel. Und die zweite Mannschaft der unter achtjährigen Kinder ließ im Kleinfeld dem ASV Neumarkt II mit 5:0 keine Chance.