Berlin
Ricarda Bauernfeind erreicht Rang elf

Radfahrtalent aus Eichstätt war bei der 21. Internationalen Kids-Tour in Berlin am Start

22.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr

Die Trikotträger der „21. Internationalen Kids-Tour“ von Berlin: Von links der Gesamtsieger und Führende in der Punktewertung aus Slovenien (gelbes und grünes Trikot), der beste Berliner (weißes Trikot) und Ricarda Bauernfeind (pinkes Trikot) - Foto: privat

Berlin/Eichstätt (EK) Vom 16. bis 18. August fand in Berlin die „21. Internationale Kids-Tour“ mit 270 Radfahrern aus sieben Ländern für Schülerfahrerinnen und Fahrern der Klassen U13 und U15 statt. Mit dabei war bei diesem Etappenrennen auch Ricarda Bauernfeind aus Eichstätt, die im Team Mittelfranken startete.

Bei der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren, startete Ricarda Bauernfeind sehr früh und stellte gleich eine Bestzeit mit 16:44 Minuten über die zehn zu fahrenden Kilometer auf, die erst nach und nach, aber auch nur von zehn Jungs übertroffen wurde. Damit legte sie mit dem elften Platz den Grundstein für eine gute Gesamtplatzierung und holte sich das „pinke“ Führungstrikot für das beste Mädchen.

Als zweite Etappe folgte ein Mannschaftszeitfahren über 7,7 Kilometern, welches aber wegen irregulärer Bedingungen nicht in die Gesamtwertung einging. Laufend überquerten Mähwerke und Traktoren die eigentlich gesperrte Rennstrecke.

Durch die hochgeschaukelten Gemütsbewegungen nach der gestrichenen Etappe wurde das anschließende Straßenrennen (23,1 Kilometer) schnell und ruppig gefahren. Trotzdem gelang es niemand dem Feld davonzufahren, so dass fast 100 Schüler und Schülerinnen auf das Ziel zu brausten. Ricarda Bauernfeind sprintete dabei auf Platz 12 und verteidigte damit ihre Führungsposition in der Mädchenwertung.

Die letzte Etappe war mit einem Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm mitten in Berlin (26,4 Kilometer lang) der absolute Krimi, da es bei den 20 Runden immer wieder Punktesprints gab, die mit Zeitgutschriften für die Gesamtwertung gekoppelt waren. Dabei rückte die Niederländerin Tamara van der Horst der Eichstätterin bis auf zwei Sekunden auf den Pelz.

Durch den sechsten Platz im Zieleinlauf verteidigte Ricarda Bauernfeind aber ihre Führungsposition bei den Mädchen und holte das „pinke“ Trikot nach Bayern.

Insgesamt belegte Ricarda als Drittbeste(r) Deutsche(r) Rang elf unter den 118 Teilnehmern ihrer Klasse. Ein respektables und gutes Ergebnis.