Eichstätt
Remis in greifbarer Nähe

Bezirksligist VfB Eichstätt II unterliegt erst in den Schlussminuten dem Kirchheimer SC mit 1:3

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:21 Uhr
Am Ende doch treffsicherer waren die Kirchheimer (rechts Sebastian Zielke) gegen den VfB Eichstätt II (Maximilian Eberlein). −Foto: Worsch

Eichstätt (EK) Trotz großem Kampf reichte es für den VfB Eichstätt II gegen den Kirchheimer SC nicht zu einem Punktgewinn. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff erzielten die Gäste den 2:1-Führungstreffer in dieser Bezirksliga-Begegnung und konnten mit dem Schlusspfiff sogar noch den 3:1 (1:1)-Auswärtssieg perfekt machen.

Spielertrainer Julian Scholl machte seiner Mannschaft trotz der Niederlage keinen Vorwurf: "Wir haben es dieses Mal mit einer Fünfer-Abwehrkette versucht und hätten uns den einen Punkt schon aufgrund unserer kämpferisch starken Leistung verdient gehabt. Kirchheim besitzt sehr viel Qualität in ihrer Mannschaft und das bekamen wir in der Schlussphase auch zu spüren."

Die erste Angriffswelle der Spitzenmannschaft aus Kirchheim wurde von den Eichstättern schadlos überstanden. Nach einem Missverständnis in der gegnerischen Abwehr kam Benedikt Breitenhuber vor Torhüter Markus Magdolen an den Ball und der VfB lag nach 13 Spielminuten überraschend mit 1:0 in Führung.

Glück hatte Eichstätt, als Niklas Karlin für die Gäste nur den Querbalken traf (18.). Der VfB lauerte auf Konter, und fast hätte Patrick Roth nach einem Ballgewinn von Florian Halsner und der Rechtsflanke von Breitenhuber auf 2:0 erhöht. Doch sein zentraler Schuss rauschte knapp am Tor vorbei.

Noch vor der Pause erzielten die zuletzt drei Mal in Folge siegreichen Gäste den Ausgleich. Nach einer abgewehrten Hereingabe nahm Max Baitz Maß und sein Schuss schlug unhaltbar für Luca Woloszyn ein.

Die Gäste hielten nach dem Seitenwechsel den Druck hoch und der VfB kam nur noch vereinzelt vor das Tor der Gäste. Dennoch wäre eine Überraschung möglich gewesen, als Benedikt Vollnhals einen Kopfball nur um Zentimeter am Tor vorbei setzte.

Als Woloszyn kurz danach gegen den freistehenden Sebastian Zielke parierte, war der VfB dem Punktgewinn nahe. Doch drei Minuten vor dem Ende schlug die Mannschaft von Spielertrainer Steven Toy eiskalt zu. Eine Linksflanke konnte nicht unterbunden werden und der groß gewachsene Baitz köpfte unhaltbar zum 1:2 ein. Noch einmal warf der VfB alles nach vorne, wurde aber klassisch ausgekontert und der enteilte Michael Geier hatte keine Mühe, den 1:3-Endstand zu erzielen.

Nach dieser Niederlage ist auch die Tabellensituation unverändert. Der VfB II steht nach wie vor mit nur sechs Punkten und 22 Gegentreffern am Tabellenende der Bezirksliga Oberbayern. Die Domstädter sind nun dringend darauf angewiesen, in den kommenden Partien tatsächlich Punkte zu sammeln, um nicht vorzeitig im Kampf um den Klassenerhalt abgehängt zu werden.
VfB Eichstätt II: Woloszyn, Pfuhler, Halsner (77. Laumeyer), Scholl, Eberlein, Mederer, Breitenhuber, Greth, Rexhepi (88. Diallo), Vollnhals, Roth.

Tore: 1:0 (13.) Breitenhuber, 1:1 (39.) Baitz, 1:2 (87.) Baitz, 1:3 (90+2) Geier.

Sepp Schiebel