Eichstätt
Reise ins Ungewisse

Neue Saison, neuer Kader: VfB Eichstätt startet mit dem Ziel Klassenerhalt ins vierte Regionalliga-Jahr

16.07.2021 | Stand 13.09.2021, 3:35 Uhr
12 der aktuell 22 Spieler im Kader des VfB Eichstätt sind Neuzugänge. An diesem Samstag startet der runderneute Regionalligist beim SC Eltersdorf in seine vierte Spielzeit in Bayerns höchster Amateurliga. −Foto: Traub

Eichstätt - Seit 14 Jahren ist die Regionalliga die vierthöchste Spielklasse Deutschlands.

Nach einer weiteren Reform nahm vor neun Jahren zur Saison 2012/13 die Regionalliga Bayern den Spielbetrieb auf. Der VfB Eichstätt ist seit 2017 dabei - und startet an diesem Samstag (17 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Eltersdorf zum vierten Mal in das Regionalliga-Abenteuer. Hinter der neuen Mannschaft liegt eine nur vierwöchige Vorbereitung.

Die Vorbereitung

Für die zehn verbliebenen Spieler war es ein fast nahtloser Übergang vom offiziellen Ende der Saison 2019/21 mit der Teilnahme des VfB Eichstätt am Ligapokal- und Totopokal-Wettbewerb und dem Trainingsauftakt für die Spielzeit 2021/22. Zunächst stand für die Akteure ein Laktattest auf dem Programm, um darauf basierend die Trainingssteuerung ausrichten zu können. Seit dem 15. Juni bat VfB-Trainer Markus Mattes dann zu insgesamt 14 Übungseinheiten - inklusive des zweitägigen Kurztrainingslagers in Raitenbuch. "Liga- und Totopokal waren für uns eine tolle Sache. Auch wenn es nicht mit dem ganz großen Coup geklappt hat, waren wir trotzdem erfolgreich. Aber im Hinblick auf die neue Saison war die Teilnahme an den beiden Wettbewerben dann schon kontraproduktiv, weil wir zu Beginn der Vorbereitung zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fitnesszuständen hatten", sagt VfB-Coach Markus Mattes und meint: "Aber die Situation ist nun einmal so, wie sie ist. "

Die Testspiele

Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Das ist die Bilanz der fünf Vorbereitungsspiele. Dem 2:2 beim Süd-Bayernligisten TSV Schwabmünchen folgte eine 0:4-Niederlage gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt. Erfolge feierten die Eichstätter danach gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten FV Dittenheim (4:0), den Südwest-Landesligisten FC Ehekirchen (3:0) und den Nord-Bayernligisten SpVgg Ansbach (2:1). Die Tore erzielten Philipp Federl (3), Fabio Pirner und Thomas Selz (je 2), Christian Heinloth, Julian Kügel, Fabian Neumayer und Tobias Stoßberger (je 1).

Der Kader

Stand jetzt geht der VfB mit diesem 22-Mann-Kader - darunter 12 Neuzugänge - in die Saison: Dominik Bals, Felix Junghan, Linus Miller (alle Torhüter), Teoman Akmestanli, Johannes Fiedler, Sebastian Graßl, Florian Lamprecht, Luca Oehler, Ralf Schröder, Markus Waffler (alle Verteidigung), Philipp Federl, Jonas Fries, Jonas Halbmeyer, Christian Heinloth, Julian Kügel, Fabio Pirner (alle Mittelfeld), Selcuk Cinar, Marcel Jasmann, Fabian Neumayer, Dominik N'gatie, Thomas Selz, Tobias Stoßberger (alle Angriff).

Der Kapitän

Als Nachfolger von Fabian Eberle hat sich Mattes auf Jonas Fries festgelegt. Der 24-Jährige ist seit 2017 beim VfB und somit mittlerweile einer der dienstältesten Akteure - und mit insgesamt 106 Regionalliga-Einsätzen für den 1. FCN II und den VfB auch der erfahrenste. "Leider wird uns Jonas wegen seiner Verletzung am Saisonanfang aber noch fehlen", sagt Mattes. Ersatz-Kapitän ist Philipp Federl.

Das Saisonziel

Trotz der bisher sehr guten Tabellenplätze 7, 2 und 6 in der Regionalliga zählt für den VfB Eichstätt wieder einzig und alleine der Klassenerhalt. "Nach den vielen Abgängen und dem großen Umbruch ist der Ligaverbleib unser primäres Ziel. Alles andere wäre vermessen", sagt Mattes.

Der Titelfavorit

Bei einer Umfrage unter den Trainern hat sich ein Favoriten-Quartett herauskristallisiert. Jeweils 19 der 20 Übungsleiter trauen sowohl dem Titelverteidiger 1. FC Schweinfurt 05 als auch den beiden Drittliga-Absteigern FC Bayern München II und SpVgg Unterhaching eine Spitzenplatzierung zu. Hoch im Kurs mit 16 Nennungen steht auch die SpVgg Bayreuth. Die Oberfranken hat auch VfB-Coach Mattes auf dem Zettel, "weil sich der Verein über die vergangenen Jahre immer professioneller aufgestellt hat und die Qualität im Kader sehr hoch ist. " Topfavorit für ihn ist jedoch Bayern II. Mattes: "Der FC Bayern München hat die besten Talente und will mit Sicherheit zurück in die 3. Liga. "

EK