Eichstätt
Rabenschwarzes Wochenende

Alle regionalen Kreisligisten verlieren ihre Punktspiele - DJK Pollenfeld verliert auch Tabellenführung

22.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Die Niederlagen neun und zehn musste Adrian Schiebel (am Ball) und die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag am vergangenen Wochenende einstecken. Gegner waren Heideck und Göggelsbuch. −Foto: Worsch

Eichstätt (EK) Was für ein sportliches Wochenende für die heimischen Teams der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd! Vier Spiele und vier Niederlagen. Das konnte man noch von Schlusslicht SG Ochsenfeld erwarten, die gleich zweimal antreten musste. Bereits am Freitag verloren die Ochsenfelder ihr Heimspiel gegen den TSV Heideck mit 0:1. Und auch am Sonntag bei der DJK Göggelsbuch hatte der Tabellenletzte keine Chance und verlor mit 1:3. Der Weg zurück in die Kreisklasse bleibt also vorprogrammiert.

In die andere Richtung sollte es eigentlich bei der DJK Pollenfeld und bei der DJK Limes 09 gehen. Aber es gab Rückschläge. So verloren die Pollenfelder mit dem 1:3 beim SV Cronheim nicht nur das Spiel, vielmehr musste auch die Tabellenführung an den TV Hilpoltstein abgegeben werden, der den TSV Absberg hoch mit 5:1 abfertigte. Mit der knappsten aller Niederlagen, einem 0:1, mussten sich die DJK Limes 09 beim TSV Heideck geschlagen geben.

SV Cronheim - DJK Pollenfeld 3:1 (0:0): Aus dem Kerwa-Sieg ist es für die DJK nichts geworden. Vielmehr mussten die Pollenfelder nach dieser Niederlage Rang eins an Hilpoltstein abgeben. Lange Zeit sah es in dieser Begegnung nach einem Unentschieden aus, aber der Treffer zum 3:1 in der fünften Minute der Nachspielzeit entschied die Partie. Die Hausherren überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aber auch die DJK enttäuschte nicht, hatte es aber Schlussmann Daniel Wittmann zu verdanken, dass die Entscheidung nicht schon frühzeitig fiel. Vor der Pause sahen die Zuschauer eine rasante Begegnung, und beinahe hätte Stefan Biber die Gäste in Führung gebracht. Immer wieder musste Keeper Wittmann gegen anstürmende SV-Angreifer klären. Treffer gab´s dann im zweiten Spielabschnitt. Simon Schlicker passte in der 55. Minute auf Johannes Kolb, der sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen ließ. Die Gastgeber setzten nach und wurden auch schnell mit dem zweiten Tor belohnt, als Andreas Merk nach einem Eckball das 2:0 (60.) köpfte. Die Gäste verstärkten nun ihre Bemühungen und drängten auf den Anschlusstreffer, der Biber in der 71. Minute auch gelang, als er einen Lattenabpraller einköpfte. Jetzt wogte das Spiel hin und her und ein Treffer lag jederzeit in der Luft. Aber erst in der 95. Minute setzte sich Kolb durch und vollstreckte zum alles entscheidenden 3:1.

SG Ochsenfeld - TSV Heideck 0:1 (0:0): Auch in diesem Kellerduell hatten die Ochsenfelder keine ernsthafte Siegchance. Die Heidecker waren eigentlich von der ersten Minute an überlegen und erspielten sich etliche gute Gelegenheiten. Vor allem entwickelte der TSV ein enormes Flügelspiel, das die Hausherren immer wieder in Verlegenheit brachte. Einmal hatten die Ochsenfelder Dusel, dass ein Treffer wegen Abseits nicht gegeben wurde. Auf die Verliererstraße kamen die Ochsenfelder gleich nach der Pause, als Heidecks Michael Albrecht die Chance zum 1:0 konsequent nutzte. Noch einmal war der Heidecker Torschütze erfolgreich, aber auch diesmal ertönte der Abseitspfiff. Die Hausherren wollten sich nun mit der sich anbahnenden Niederlage keinesfalls abfinden und setzten den TSV unter Druck. Vor allem mit weiten Bällen versuchten sie zum Erfolg zu kommen. Der Ausgleich wollte aber einfach nicht gelingen. Bei einer unglücklichen Aktion verletzte sich ein Gästeakteur schwer. Der Ochsenfelder Bernhard Pfaller sah schließlich die Rote Karte und war nicht mehr dabei, als seine Kameraden vor allem mit Standards versuchten, noch zum Ausgleich zu kommen.

DJK Göggelsbuch - SG Ochsenfeld 3:1 (0:1): Knapp eine Stunde lang sah es bei der Partie der SG Ochsenfeld in Göggelsbuch nach einer Überraschung aus. Denn so lange führten die Gäste, die in diesem Spiel vor allem durch gute Abwehrarbeit überzeugten, durch einen frühen Konter-Treffer von Julian Kopleder (7.). Dieser Treffer stellte den Spielverlauf allerdings auf den Kopf, denn die DJK drängte die Gäste von Beginn an in deren Spielhälfte zurück. Die Gastgeber kämpften aber zunächst unglücklich, denn immer wieder agierten sie mit hohen Bällen und da war in der Ochsenfelder Hintermannschaft meistens Endstation. Die Hausherren drängten weiter, aber Laurin Sinke traf nur den Pfosten. Beinahe wäre den Gästen kurz vor der Pause auch noch das 2:0 gelungen. Wer weiß wie das Spiel dann geendet hätte. So aber setzten die Gastgeber nach dem Wechsel mehr auf ihre spielerischen Mittel und kamen so auch zum Erfolg. Zuerst scheiterte Stephan Handl am Aluminium, aber nach einer Stunde behielt dieser in Tornähe die Übersicht und traf zum Ausgleich. Bereits in der 68. Minute hatten die Göggelsbucher die Partie gedreht, als Andreas Häusler den Treffer zum 2:1 markierte. Die Gäste hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen und hatten daher kaum mehr Gelegenheiten zum Ausgleich. Vielmehr schafften die Göggelsbucher erneut durch Stephan Handl auch noch das 3:1 (86.).

TSV Heideck - DJK Limes 09 1:0 (0:0): Beide Teams lieferten sich ein Kampfspiel ohne spielerische Höhepunkte. Die Gastgeber, trotz ihres Spiels am Freitag, waren die engagiertere Elf, und der 1:0-Sieg war nicht unverdient. Unglücklich für die DJK, denn der Siegtreffer der Gastgeber fiel durch einen Strafstoß fünf Minuten vor dem Ende. Die erste Torgefahr kam bei einem Freistoß aus 20 Metern durch David Wagner auf, doch TSV-Torwart Christian Schuler konnte klären. Beide Mannschaften versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch beide Abwehrreihen standen sicher. Viele technische Fehler und ungenaue Zuspiele ließen keinen Spielfluss aufkommen. Nach einem Zuspiel von Andreas Bittl auf Sebastian Gutmann konnte dieser den Ball nicht unter Kontrolle bringen und vergab. Nur wenige Minuten später hatten die Gäste Glück, als der Kopfball eines TSV-Angreifers an der Querlatte landete. Die Gastgeber hatten jetzt etwas mehr vom Spiel, und DJK-Schlussmann Tobias Eckl musste sein ganzes Können aufbieten, um nach 25 Minuten einen Rückstand zu verhindern. In der 33. Minute konnte DJK-Kapitän Mathias Pfaller gerade noch für seinen geschlagenen Torhüter auf der Torlinie klären. Nach gut einer Stunde Spielzeit kam die DJK gegen die abbauenden Heidecker immer besser ins Spiel. Daniel Wagner überspielte zwei Abwehrspieler der Gastgeber und sein Heber aus 8 Metern strich knapp am langen Pfosten vorbei (67.). Nur wenige Minuten später hatte der eingewechselte Spielertrainer Sebastian Gumpert mit einem Kopfball Pech, der vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang (69.). Die Gäste wollten mit aller Macht den Führungstreffer. Doch die Konter der Gastgeber blieben gefährlich. Nach 77 Minuten verlor der TSV Oliver Heiß nach einem bösen Foul mit Rot. Doch die DJK konnte diese Überzahl nicht ausnutzen, ganz im Gegenteil. Ein Angreifer der Gastgeber wurde fünf Minuten vor dem Ende regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Rösch zum1:0-Siegtreffer.

Josef Wermuth