Eichstätt
Pollenfeld feiert umkämpften Derbysieg

Rein-Truppe setzt sich bei der DJK Limes mit 5:3-Toren durch - SG Ochsenfeld verliert in Cronheim

05.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:53 Uhr
Trotz einiger Glanzparaden konnte Torwart Tobias Eckl die empfindliche 3:5-Niederlage auf eigener Sportanlage gegen die DJK Pollenfeld nicht verhindern. Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen ein sehr umkämpftes Spiel, dass die Gäste verdient gewannen. −Foto: Daniel Worsch

Eichstätt (EK) Zu sicheren Siegen kam das Führungsduo der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd am ersten Novembersonntag. Tabellenführer TV Hilpoltstein setzte sich gegen den TSV Röttenbach durch, während Verfolger DJK Pollenfeld in einer torreichen Partie bei der DJK Limes 09 mit 5:3 obenauf blieb.

Unverändert prekär ist die Situation für Schlusslicht SG Ochsenfeld. Selbst eine 3:0-Führung beim SV Cronheim reichte nicht, am Ende verlor der Aufsteiger mit 3:6.

DJK Limes 09 - DJK Pollenfeld 3:5 (0:1): In einem kampfbetonten Spiel machte die DJK Limes zu viele Fehler in der Abwehr und im Mittelfeld. Somit blieb man zum fünften Mal sieglos. Die Gumpert/Merkl-Elf zeigte in diesem Spiel Moral und kam nach einem 0:4-Rückstand noch auf 3:4 heran, doch eine Konter brachte die Entscheidung zum 3:5. In der 16. Minute erfolgte ein Abspielfehler im Mittelfeld der Gastgeber, und Stefan Biber kam an den Ball und sein Schuss aus 20 Metern schlug im Tor von Tobias Eckl zum 1:0 ein. Sebastian Gutmann hatte nach 25 Minuten Pech, als sein Schuss von einem Verteidiger auf der Linie abgewehrt wurde. Die zweite Hälfte begann für die DJK Pollenfeld sehr gut. In der 55. Minute verwandelte DJK-Kapitän Manuel Meyer einen Freistoß aus 20 Metern zum 2:0. Nur zwei Minuten später musste Limes-Keeper Eckl gegen einen durchgebrochenen Gästeangreifer retten. Nach 62 Minuten war auch er machtlos, als wieder nach einem Abspielfehler der Ball in die Mitte zu Fabian Heindl kam, der völlig freistehend keine Mühe hatte, das 3:0 zu erzielen. Die vermeintliche Entscheidung, so schien es zumindest, brachte das 4:0 , als Fabian Schneider alleine auf DJK-Keeper Eckl zulief, ihn umspielte und einschob (68.). Doch die Gastgeber zeigten eine gute Moral und gaben nicht auf. Nur vier Minuten später erzielte Spielertrainer Sebastian Gumpert, der für den verletzten Mathias Pfaller ins Spiel kam, nach einem Eckball mit dem Kopf den 1:4-Anschlusstreffer. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse, und die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel das 2:4 durch Tobias Stark, der mit einem platzierten Distanzschuss Schlussmann Daniel Wittmann keine Chance ließ. Nur eine Minute später lenkte Wittmann einen Kopfball von Sebastian Gutmann gerade noch über die Querlatte. In der 80. Minute überwand David Wagner mit einem strammen Schuss aus 20 Metern den Gästekeeper zum 3:4. Jetzt wurde es nochmals richtig spannend. Doch eine der vielen Unzulänglichkeiten in der Limes-Abwehr nutzte Fabian Heindl mit seinem zweiten Treffer zum 5:3 für die DJK Pollenfeld. Die Gastgeber gaben aber noch nicht auf und hatten noch gute Torchancen durch Sebastian Gutmann und Tobias Stark. Nach einer Unachtsamkeit in der Limes-Abwehr konnte ein Gästeangreifer nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, den fälligen Strafstoß konnte Eckl jedoch abwehren. Nach einer Rangelei nach dem Elfmeter ließ sich der heimische Keeper nach einer Provokation zu einer Tätlichkeit hinreißen und bekam Rot. Nach einer turbulenten Schluss-Viertelstunde blieb es beim nicht unverdienten 5:3-Sieg der Gäste.

SV Cronheim - SG Ochsenfeld 6:3 (3:3): Eine richtig gute Gelegenheit, seine alles andere als zufriedenstellende Situation am Tabellenende zu verbessern, hat der Aufsteiger aus Ochsenfeld bei den Cronheimern vertan. Eine deutliche 3:0-Führung konnten die Gäste nämlich nicht nutzen und verloren am Ende noch deutlich. Es scheint so, als ob das Selbstvertrauen der SG gänzlich verloren gegangen ist. Von Beginn an zeigten die Cronheimer, dass sie als klarer Favorit in die Begegnung gegangen waren. Allerdings waren die Gäste in der ersten Halbzeit äußerst effektiv und unterstrichen dies mit dem frühen Treffer zum 1:0. Adrian Schiebel war der Torschütze zum 1:0. Da dachten sich die Gastgeber noch wenig dabei, war es doch erst der neunte Treffer der Ochsenfelder in den bisher 12 Spielen. Wahrschein wurde auch das 2:0 der Gäste noch nicht ganz so ernst genommen, das die Gäste, die in dieser Phase enorm aufs Tempo drückten, durch Julian Kopleder in der 9. Minute erzielten. Als die Gäste in der 20. Minute auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekamen, schien es endgültig so, als seien sie überraschend auf der Siegerstraße. Jedenfalls ließ sich Elias Bettrich nicht lange bitten und verwandelte zum 3:0. Da rieben sich nicht nur die Cronheimer Zuschauer verwundert die Augen. Dann jedoch ging ein Ruck durch die Reihen der Cronheimer, die nun schnell die Verhältnisse zurechtrückten. Julian Dölfel war es, der den Hausherren die Hoffnungen auf den Sieg zurückbrachte, und zwar mit seinen Treffern in der 23. und 27. Minute. Und als Andreas Merk in der 33. Minute zum 3:3 traf, war der schöne Vorsprung der SG dahin. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Hausherren das Geschehen, und einmal mehr sorgte Julian Dölfel dafür, dass der SV auf die Siegerstraße kam. Seinen Toren in der 56. und in der 89. Minute hatten die Gäste nur wenig entgegenzusetzen. Den endgültigen Schlusspunkt markierte schließlich Jens Schlicker mit seinem Tor zum 6:3 in der Schlussminute.

Josef Wermuth