Eichstätt
Ochsenfelder Husarenstreich ist für Pollenfeld eine Warnung

Kreisliga-Derby findet am Sonntag statt - Grafenberg gastiert in Dollnstein - Marienstein II vor Verfolgerduell in der A-Klasse

15.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:58 Uhr
Bei der klar favorisierten DJK Pollenfeld müssen Elias Bettrich und der SV Ochsenfeld am Sonntag antreten. Das Tabellenschlusslicht ist krasser Außenseiter; was nicht viel sagen muss. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Die vorletzte Spielrunde im Jahr 2018 startet im Fußballkreis Neumarkt/Jura an diesem Wochenende.

Im Blickpunkt der Kreisliga Süd steht dabei erneut ein interessantes Lokalderby. Die Spielgemeinschaft Ochsenfeld/Adelschlag/Pietenfeld gastiert nach ihrem bemerkenswerten und unerwarteten Husarenstreich am letzten Spieltag gegen die DJK Limes 09 an diesem Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) bei der DJK Pollenfeld. Da ist dem Tabellenletzten natürlich klar, dass die Pollenfelder schon ein anderes Kaliber sein werden, als zuletzt die enttäuschende DJK Limes 09. Die Truppe von Trainer Markus Rein spielt heuer sogar um die Meisterschaft mit und hofft, dass sie der Spielausfall zuletzt beim TSV Absberg nicht aus dem Konzept gebracht hat. Die DJK Limes 09 hat mit dem TSV Röttenbach den Tabellenhintermann zu Gast, der aber zur DJK vier Zähler Rückstand hat und - aufgepasst - auf einem Abstiegsrelegationsplatz liegt. Das zeigt, wie wichtig für die DJK ein Sieg wäre.

Nur auf dem Papier scheint die Aufgabe der DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd bei der DJK Dollnstein leicht. Erwischen die Dollnsteiner nämlich einen guten Tag, sind sie zu allem fähig. Aber diese guten Tage hatten die Dollnsteiner zuletzt selten und sind so auf den drittletzten Platz abgerutscht. Der FC Haunstetten muss zum Tabellenvordermann TSV Mörsdorf reisen und wäre sicherlich schon mit einem Zähler zufrieden. Ganz klar auf Sieg eingestellt ist dagegen Türk Gücü Eichstätt, denn der FC gastiert bei der noch sieglosen TSG Pappenheim. Bei der SG Forchheim/Sulzkirchen will die DJK Raitenbuch nach Möglichkeit erneut gewinnen, um endlich vom ungeliebten Absteigerplatz wegzukommen und zudem gilt es, Revanche für die 0:4-Vorrundenniederlage zu nehmen.

Spitzenspiel in der A-Klasse Neumarkt/Jura! Tabellenführer 1. FC Markt Berolzheim/Meinheim empfängt den Zweiten ESV Treuchtlingen und könnte sich etwas absetzen. Langenaltheim/Solnhofen und Gast SV Marienstein II treffen im Verfolgerduell aufeinander. Mit Vorteilen für die Gäste wird in den Spielen DJK Limes 09 II - FC Nagelberg, FV Obereichstätt - VfL Treuchtlingen und DJK Pollenfeld II - SpVgg Wellheim gerechnet. Mörnsheim müsste gegen die DJK Preith gewinnen und auch Workerszell sollte gegen die DJK Schernfeld den Heimvorteil nutzen.

Josef Wermuth