Eichstätt
Ochsenfeld verdoppelt Punktzahl

Überraschender 2:1-Sieg gegen DJK Limes 09 - Spiel der DJK Pollenfeld in Absberg abgesagt

12.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Überraschend durchgesetzt hat sich der SV Ochsenfeld - hier Michael Dengler (links) im Kopfballduell gegen Marco Frei - als Tabellenschlusslicht gegen die favorisierte DJK Limes 09. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Der TV Hilpoltstein hat in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd seinen Vorsprung durch den 2:0-Erfolg in Meckenhausen ausgebaut. Zum einen, weil die Begegnung der DJK Pollenfeld beim TSV Absberg ausgefallen ist. Eine Überraschung gelang dagegen der SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag gegen die DJK LImes 09.

Wäre die DJK Pollenfeld in Absberg erfolgreich gewesen, wäre sie dem TV Hilpoltstein an der Tabellenspitze bis auf zwei Punkte auf den Fersen geblieben. Zum anderen, weil der FC/DJK Weißenburg überraschend daheim der DJK Göggelsbuch mit 2:3 unterlag. In der Abstiegszone dürfte die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag nach dem überraschenden 2:1-Sieg über die DJK Limes 09 wieder ein klein wenig mehr Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt haben.

nSG Ochsenfeld - DJK Limes 09 2:1 (0:1): Einen durchaus überraschenden Sieg hat der Aufsteiger daheim gegen den alten Rivalen gelandet. Dadurch hat sich die Situation im Abstiegskampf aber kaum entschärft, denn der SSV Oberhochstatt hat gegen Cronheim mit 3:0 gewonnen, so dass der Abstand bis zum Relegationsplatz auch jetzt noch in weiter Ferne liegt. Immerhin 150 Zuschauer hatten sich bei der Spielgemeinschaft eingefunden, um eine spannende Partie zu sehen. Für die Hausherren war es erst der zweite Saisonsieg. Beide Seiten lieferten sich vor der Pause eine kampfbetonte Partie mit Gelegenheiten hüben wie drüben. Bei den Ochsenfeldern hatte man sich schon darauf eingestellt, mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause zu gehen, als die DJK Limes 09 in der 42. Minute doch noch zuschlug. Den Treffer zum 1:0 erzielte Tobias Stark, und es schien, dass die Begegnung den angestrebten Verlauf für die Truppe des Trainerduos Gumpert/Merkl nehmen würde.

Allerdings hatten die Gäste die Phase gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit total verpennt, denn schon bis zur 50. Minute hatte die SG Ochsenfeld die Begegnung komplett gedreht: Zwei Minuten nach Wiederbeginn besorgte Julian Kopleder den Ausgleichstreffer zum 1:1. Das schien die Gäste doch einigermaßen verwirrt zu haben, denn nur drei Minuten später führten die Hausherren sogar mit 2:1. Josef Mogl, der kurz zuvor für Kopleder in die Partie gekommen war, überwand nämlich den Gästekeeper zur viel umjubelten Führung für den SV. Noch einmal forcierte die DJK das Tempo, aber die heimische Hintermannschaft hielt dem Druck stand. Pech für die Gäste war zudem, dass sie in der 63. Minute Andreas Bittl durch die Ampelkarte verloren. In Unterzahl schafften sie trotz aller Bemühungen den Ausgleichstreffer nicht mehr. Jetzt muss sich die DJK Limes 09 in der Tabelle sogar nach hinten orientieren.

Josef Wermuth