Eichstätt
Oberhaunstadt peilt Herbstmeisterschaft an

Hitzhofen muss nach Gaimersheim - Denkendorf erwartet Lippertshofen - Gelbelsee und Nassenfels wollen Spitze verteidigen

31.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr
Eine wichtige Hürde übersprungen haben Tobias Halbich (rechts) und der FC Nassenfels auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft zuletzt gegen Friedrichshofen. Eine noch höhere Hürde wartet nun im Spitzenspiel beim FC Gerolfing II. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Es ist der 13. und damit letzte Vorrundenspieltag am Wochenende, der im Fußballkreis Donau/Isar die Herbstmeister ermittelt.

Anschließend folgen heuer noch zwei Spieltage aus der Rückrunde, wenn das Wetter mitmacht. Für den TSV Ober-Unterhaunstadt soll die 13 in der Kreisliga 1 Donau/Isar zur Glückszahl werden, denn mit einem Heimsieg gegen das Schlusslicht, den FC Geisenfeld, wäre die Herbstmeisterschaft perfekt. Das sollte eigentlich zu schaffen sein. Aufsteiger FC Grün-Weiß Ingolstadt trennen als Zweiten vier Zähler vom Dritten, das ist die DJK Ingolstadt, die so miserabel gestartet war. Wie die Haunstädter hat auch Grün-Weiß Ingolstadt ein Heimspiel, und auch der FC-Gegner, das Sport-Team Scheyern, steht auf einem Absteigerplatz. Eine klare Sache also für die Ingolstädter. Legt man die derzeitige Form und auch den Tabellenplatz zugrunde, sollte auch die DJK Ingolstadt gegen den SV Karlshuld zu einem sicheren Erfolg kommen. Aber die "Mösler" sind immer für eine Überraschung gut. Zu einem interessanten Verfolgerduell zwischen dem Vierten aus Gaimersheim und dem Fünften, dem FC Hitzhofen/Oberzell, kommt es beim TSV. Der Verlierer dieser Begegnung müsste sich wohl für längere Zeit das Geschehen vom Mittelfeld der Tabelle aus anschauen. Der Zug nach vorne wäre dann vorerst abgefahren. Dem FC Gerolfing ist auf eigenem Platz gegen die Reserve des SV Manching durchaus ein Sieg zuzutrauen. In Kasing hat der FC Sandersdorf eine gute Gelegenheit, sich mit einem Sieg von den beiden Tabellenletzten wenigstens etwas abzusetzen. Die Frage ist, ob da die Kasinger mitmachen. Mit einem Heimsieg ist im Spiel Hohenwart gegen Baar-Ebenhausen zu rechnen.

Es könnte in der Kreisklasse 1 Donau/Isar am Sonntag ab 14.30 Uhr der Tag des SV Stammham werden. Schon mit einem Unentschieden in Altmannstein hätten sich die Stammhamer die Herbstmeisterschaft gesichert. Dem FC Mindelstetten würde dann auch ein Erfolg beim FC Wackerstein/Dünzing nicht entscheidend weiterhelfen. Aber in Wackerstein/Dünzing hängen die Trauben hoch. Nicht mehr Herbstmeister werden kann die SpVgg Wolfsbuch/Zell, deren Heimspiel gegen den TSV Etting erst am 24. November ausgetragen werden soll. Dadurch wird vorerst der Weg auf Rang drei für den SV Lippertshofen frei. So ganz einfach wird das aber nicht, denn die Lippertshofener stehen beim SV Denkendorf vor einer ausgesprochen hohen Hürde. Auch die Großmehringer, seit fünf Spielen ungeschlagen, könnten bei einem Patzer der Lippertshofener Dritter werden, müssten dafür aber beim Schlusslicht FC Hepberg zu den drei Zählern kommen. Aber wer würde daran ernsthaft zweifeln? Kaum zu glauben, dass die beiden Kontrahenten in der vorigen Saison noch in der Kreisliga gespielt haben. Seit fünf Spielen hat der TSV Kösching kein Spiel mehr verloren. Eine gute Basis, um auch beim SV Buxheim nicht leer auszugehen. Aber die Buxheimer werden werden sich auf eigenem Platz zu wehren wissen. Der SV Eitensheim hat endlich seine Negativserie beendet. Jetzt heißt es natürlich nachzulegen, wenn es zum Sport-Team Kraiberg geht. Aber die Kraiberger müssen gewinnen, um vom Absteigerplatz wegzukommen.
Was in Kösching am letzten Spieltag nicht gelang, möchte der FC Gelbelsee in der A-Klasse 1 Donau/Isar am letzten Vorrundenspieltag mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht SV Dolling perfekt machen: die Herbstmeisterschaft der Saison 2019/20. Hart kämpfen wird der FC Arnsberg im Derby beim VfB Kipfenberg müssen, um am Ende der Vorrunde Zweiter zu bleiben. Mit einem Erfolg bei der Reserve des FC Gerolfing II hätte sich der FC Nassenfels die Herbstmeisterschaft der A-Klasse 2 Donau/Isar gesichert. Dann würden dem MTV Ingolstadt gegen den TV 1861 Ingolstadt oder der Gaimersheimer Reserve gegen die Reserve des FC Hitzhofen/Oberzell Siege nicht mehr weiterhelfen.