Mörnsheim
Mörnsheim steigt auf: von Platz 13

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr

Mörnsheim (sze) Der Fußball schreibt immer wieder kuriose Geschichten.

Das, was sich nun in der B-Klasse rund um den VfB Markt Mörnsheim zugetragen hat, dürfte aber bisher auch ohne Präzedenzfall sein: Die zweite Mannschaft des VfB steigt auf - als Vorletzter. Der Aufstieg war zwar ohnehin das erklärte Ziel von Trainer Werner Schaller - allerdings mit der Ersten Mannschaft.

Da die aber in der B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 2 vor dem letzten Spieltag als bisher Drittplatzierter den Aufstieg bereits verpasst hat, schien der Traum bereits geplatzt - wenn da nicht die zweite Mannschaft wäre. Die hatte in der B-Klasse Neumarkt/Jura West 1 rein sportlich mit dem Aufstieg gar nichts zu tun. Schließlich liegt man vor dem letzten Spieltag auf Rang 13. Dennoch steht der Tabellenvorletzte, der sich wohl auf einem Abstiegsplatz befände, wenn es denn einen gäbe, bereits als Aufsteiger fest. Das hat einen ebenso einfachen wie auch kuriosen Grund: Nicht nur die Tabellenführer Kattenhochstatt II und Treuchtlingen II, sondern auch alle anderen zehn Teams, die vor Mörnsheim stehen, wollten nicht aufsteigen, so Kreisspielleiter Markus Hutflesz. Bei Mörnsheim II wäre das wohl ähnlich - wenn da nicht der Aufstiegswunsch der Ersten Mannschaft wäre. Den bekommt man nun über einen Umweg doch noch erfüllt: Jetzt werden einfach die Namen getauscht, und der VfB Markt Mörnsheim spielt damit nächstes Jahr in der A-Klasse, Mörnsheim II weiter in der B-Klasse.