Eichstätt
Möglichen Sieg vergeben

DJK Limes kommt in der Kreisliga Süd in Absberg zu einem 2:2-Unentschieden

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Eichstätt (wth) Einen durchaus erfolgreichen Einstand in die Punktspielsaison 2018/19 der Kreisliga Süd hatten die DJK-Teams aus Pollenfeld und der DJK Limes 09 an diesem heißen Augustsonntag.

Die Pollenfelder kamen bei der SG Ramsberg/St. Veit sogar zu einem Auswärtssieg und verschafften sich durch das 2:1 eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wochen.

Die DJK Limes 09 gastierte beim letztjährigen Tabellensechsten TSV Absberg und erreichte immerhin ein 2:2. Es wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Aber insgesamt war es ein durchaus beachtenswerter Start, der bereits am Feiertag am Mittwoch ab 15 Uhr daheim gegen den SV Ochsenfeld ausgebaut werden kann.

Für den Aufsteiger aus Ochsenfeld ist es die Kreisligapremiere, denn die Partie gegen den TSV Heideck wurde aufgrund des Todes eines Heidecker Spielers verschoben.

SG Ramsberg/St. Veit - DJK Pollenfeld 1:2 (1:1): Mit diesem knappen Erfolg haben sich die Schützlinge von Trainer Rainer Krieglmeier eine denkbar gute Ausgangsposition für die nächsten Wochen in der Kreisliga Süd geschaffen. Die Begegnung bei der Spielgemeinschaft war eine ganz enge Kiste, denn eigentlich schien alles auf eine Punkteteilung hinzudeuten, ehe DJK-Torjäger Stefan Biber den kaum mehr erwarteten Siegestreffer für die Gäste aus Pollenfeld erzielte. Die DJK hatte ganz einfach den größeren Siegeswillen und konnte in der Schlussphase noch zulegen. Aber insgesamt gesehen ist der Erfolg durchaus verdient. An die 120 Zuschauer sahen eine ansehnliche Kreisligapartie mit zunächst gleichverteilten Spielanteilen. Wie schon in der letzten Saison hatten die Gäste ihre Probleme mit dem Toreschießen, aber auch die Pollenfelder Gäste konnten ihre durchaus vorhandenen Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. Erst in der 37. Minute "klingelte" es im Kasten der Spielgemeinschaft, als Johannes Werler einen Angriff erfolgreich abschloss.

Mit dieser knappen Führung wollten die Gäste in die Kabine gehen, aber die Hausherren machten ihnen in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung. Almidin Aga nutzte seine Gelegenheit und erzielte das letztlich leistungsgerechte 1:1. Das war der Pausenstand. Nach dem Wechsel sahen die zahlreichen Besucher einen offenen Schlagabtausch bei tropischen Temperaturen. Es schien so, als ob sich die beiden Kontrahenten mit der Punkteteilung zufriedengeben würden. Aber man hatte die Rechnung ohne den Pollenfelder Torjäger Biber gemacht, der seine Chance in der 82. Minute nutzte und mit dem 2:1-Siegestreffer der DJK drei wertvolle Punkte sicherte.

TSV Absberg - DJK Limes 09 2:2 (1:1): Zu einem hochverdienten Unentschieden kam die DJK Limes 09 im ersten Spiel beim TSV Absberg. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Beide Mannschaften mussten auf einige Stammspieler verzichten (verletzungs- und urlaubsbedingt). So musste DJK-Trainer Sebastian Gumpert in der Abwehr aushelfen, und er gab der Verteidigung die nötige Sicherheit. Nach fünf Minuten spielte Sebastian Gutmann nach einem Pressschlag steil zu Klaus Kirschner, der sich die Chance nicht entgehen ließ und aus sieben Metern ins lange Eck zur 1:0-Führung für die Gäste traf. Zehn Minuten später musste DJK-Schlussmann Markus Rutingsdorfer sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Freistoß der Gastgeber aus 18 Metern abzuwehren. Die Gastgeber hatten in dieser Phase etwas mehr vom Spiel. Ein Schuss aus halbrechter Position der Gastgeber verfehlte das DJK-Gehäuse nur knapp. Der wieder zur DJK-Limes zurückgekehrte Waldemar Paul spielte seine ganze Erfahrung aus und es gelangen ihm immer wieder kluge Pässe in die Tiefe. Eines seiner überlegten Zuspiele erreichte Manuel Laumeyer auf der rechten Seite, der jedoch in letzter Sekunde gestört wurde (27.). In der 35. Minute fiel der Ausgleich. Nach einem Angriff über die rechte Seite stand Fabian Häßler in der Mitte völlig frei und verwandelte aus zwölf Metern zum 1:1. Nur drei Minuten später dann die große Chance zur erneuten Führung der DJK, doch der wuchtige Kopfball von Gumpert strich nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Nach der Pause hatte die DJK wieder den besseren Start. In der 53. Minute konnte TSV-Keeper Daniel Walter einen Volleyschuss von Klaus Kirschner gerade noch über die Querlatte lenken. Zwei Minuten später machte es Waldemar Paul besser, der einen Freistoß von Klaus Kirschner mit dem Kopf zur 2:1-Führung verwertete. Das Spiel verflachte nun ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Völlig überraschend fiel in der 75. Minute der 2:2-Ausgleich aus stark abseitsverdächtiger Position durch TSV-Angreifer Maximilian Köhler. Die Gäste erholten sich schnell von diesem Ausgleich und in der 84. Minute hatte Sebastian Gutmann eine gute Einschussmöglichkeit, die der TSV-Schlussmann aber klären konnte. Der abgewehrte Ball landete bei Klaus Kirschner, der sofort abzog, und ein TSV-Abwehrspieler konnte auf der Linie klären. Fünf Minuten später vergab Marco Frei eine weitere gute Torchance.