Eichstätt
Mit Höllentempo

Tabellenführer Pollenfeld hatte dem TV Hilpoltstein beim 0:4 in der Kreisliga nichts entgegenzusetzen

15.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:40 Uhr
Auch beim Kopfball ein paar Zentimeter höher: Hilpoltsteins Frank Drechsel (rechts) im Zweikampf mit dem Pollenfelder Stefan Biber. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Böse abgestürzt ist die DJK Pollenfeld an diesem 10. Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd. Die DJK verlor gegen den TV Hilpoltstein klar mit 0:4 auf eigenem Platz. Dennoch bleibt es bei Rang eins, aber der Vorsprung vor den Hilpoltsteinern beträgt nur mehr einen Zähler.

Nicht gewonnen hat auch die DJK Limes 09, aber gegen den SV Cronheim retteten Merkl/Gumpert und Co. mit dem 1:1 wenigstens einen Zähler und damit Platz drei. Ausgerechnet die SG Ochsenfeld, bislang punktlos, rettete die Ehre der heimischen Kreisligisten. Die Ochsenfelder setzten sich überraschend gegen den TV Büchenbach mit 4:3 durch. Jetzt könnte eigentlich die Aufholjagd für den Neuling beginnen.

DJK Pollenfeld - TV Hilpoltstein 0:4 (0:1): Diese Partie hatte man sich im Lager der Pollenfelder nach den erfolgreichen letzten Wochen natürlich ganz anders vorgestellt. Aber das Spitzenspiel brachte eine deutliche Schlappe für den alten und neuen Tabellenführer. Zunächst hatten die beiden Führenden der Kreisliga Süd offensichtlich gehörigen Respekt voreinander, denn weder die einen noch die anderen wagten sich zu sehr aus ihrer Defensive heraus. Das war aber nach rund 20 Minuten schlagartig vorbei. Das Spiel begann mit einer Riesenchance für die Hilpoltsteiner Gäste. Pollenfelds Keeper Daniel Wittmann war aber Endstation für den Angreifer. Diese Aktion war das Startsignal für die Gäste, die nun eindeutig in der Offensive zulegten. Und sie gingen in der 33. Minute auch in Führung. Christian Herzog schickte seinen Mitspieler Tim Thaler, der sich dem heimischen Keeper gegenübersah und ihn mit einem gekonnten Heber zur Führung überlistete. Das war es dann von beiden Mannschaften bis zur Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt legten die Hilpoltsteiner von Beginn an ein höllisches Tempo vor, dem die Hausherren nicht viel entgegenzusetzen hatten. Christian Herzog hatte gleich eine Chance zum 2:0, die er aber nicht nutzte. Doch in der 50. Minute fiel so etwas wie eine Vorentscheidung. Es war nur eine kleine Unachtsamkeit der Hausherren, die Christian Herzog zum 2:0 nutzte. Die Gastgeber versuchten immer wieder, Ordnung in ihre Aktionen zu bringen, aber der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark. So war es nicht verwunderlich, dass bereits nach einer Stunde Spielzeit das alles entscheidende 3:0 fiel. Dem Treffer ging eine ansehnliche Kombination der Gäste voraus, die Christian Meixner erfolgreich abschloss. Jetzt versuchte die DJK mit aller Macht, zumindest den Spielverlauf zu wenden, aber mehr als ein Foulelfmeter, den TV-Keeper Marco Muschaweck parierte, schaute nicht heraus. Vielmehr gelang den Hilpoltsteinern nach einem Steilangriff in der 81. Minute durch Jörg Kotschak auch noch das 4:0.

SG Ochsenfeld - TV Büchenbach 4:3 (1:1): Es musste ja einmal passieren, dass die Ochsenfelder ihren ersten Erfolg der Vereinsgeschichte in der Kreisliga feiern würden. Aber dass es ausgerechnet gegen den TV Büchenbach passieren würde, damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Umso größer war die Freude beim Aufsteiger, der aber trotz der drei Zähler weiterhin abgeschlagen Tabellenletzter bleibt. Zumindest das Selbstvertrauen der Spielgemeinschaft dürfte nach diesem Überraschungserfolg gewaltig gestiegen sein. Gleich zu Beginn dieser Partie sah es so aus, als ob alles seinen gewohnten Verlauf nehmen würde. Die Gäste zeigten sich durchaus dominant, und es schien, als ob sie ihrer Favoritenrolle gerecht würden. Zumal in der 14. Minute auch noch die Gästeführung fällig war. Torschütze war Max Heckel, der eine Kopfballvorlage von Julian Wiebe zum 1:0 vollstreckte. Recht locker nahmen die Gäste den schnellen Ausgleichstreffer in der 16. Minute durch Florian Schabacker hin, der ein Durcheinander in der Büchenbacher Abwehr nutzte. Bis zur Pause neutralisierten sich die beiden Teams. Nach dem Wechsel zeigte sich die Hintermannschaft der Gäste durchaus anfällig, und das nutzte die SG Ochsenfeld konsequent aus. Nachdem Büchenbach nur das Aluminium getroffen hatte, erzielte in der 63. Minute Adrian Schiebel die 2:1-Führung für die Gastgeber. Der gleiche Akteur war nur zwei Minuten später wieder erfolgreich. Das 3:1 weckte nun bei den Gastgebern die Hoffnung auf den ersten Sieg. Aber es schien damit erneut nichts zu werden. Rene Werther erzielte nämlich nach einem weiten Pass in der 77. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3, dem Lukas Zippel nur vier Minuten später per Kopfball das 3:3 folgen ließ. In letzter Minute nutzte Elias Bettrich nach einem Ballverlust des TV die Chance konsequent und traf zum viel umjubelten 4:3-Siegestreffer.

DJK Limes 09 - SV Cronheim 1:1 (1:1): Mit einem leistungsgerechten, wenn auch für die Gäste etwas glücklichen 1:1-Unentschieden trennten sich die beiden Kontrahenten. Die Gäste kamen nach 20 Minuten nach einem Eckball durch einen Kopfball von Torjäger Julian Dölfel unter Mithilfe der DJK-Abwehr zum frühen 1:0. Die Gastgeber verdauten den Rückstand allerdings sehr gut, und bereits acht Minuten später folgte der Ausgleich: Eine Hereingabe von Sebastian Gutmann verwertete Simon Schneider zum 1:1. Kurz vor dem Wechsel verweigerte Schiedsrichter Uli Spitzenspeil den Gastgebern auch zum Leidwesen der DJK-Fans einen Strafstoß, als DJK-Stürmer Klaus Kirschner vom Gästekeeper Timo Völklein im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Nach 55 Minuten übernahm die DJK Limes die Initiative und bestimmte das Spiel. Trotz guter Möglichkeiten durch Tobias Stark, Sebastian Gutmann und Christian Schmidt konnten die Gastgeber das entscheidende Tor jedoch nicht mehr erzielen. So blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Josef Wermuth