Eichstätt
Misslungener Jahresauftakt

DJK-Kegler verlieren bei Losodica Munningen deutlich

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Trotz des Tagesbestwertes von sehr guten 575 Holz konnte Kapitän Andreas Niefnecker im Startpaar seine Mitstreiter zum Jahresauftakt nicht mitreißen. −Foto: Christian Buchner

Eichstätt/Munningen (rbm) Im ersten Spiel des neuen Jahres führte es die Kegler der DJK Eichstätt zu Losodica Munningen, wo der 12. Spieltag in der Landesliga Süd anstand.

Die Domstädter verloren deutlich mit 2:6-Mannschaftspunkten bei 3139:3268 Holz.

Nach dem Startpaar waren die Altmühltaler noch gut im Rennen, da Kapitän Andreas Niefnecker und Jürgen Frey gegen die stärksten Gastgeber gut mithielten. Niefnecker trennte sich in Sätzen unentschieden und holte durch die mehr erlegten Holz gegen Gerd Häusler mit dem Tagesbestwert von 575:555 Holz seinen Punkt. Frey hielt gegen das Duo Markus Büchner/Jochen Schwab die Miesen mit 1:3 Satzpunkten (SP) bei 534:563 Holz in Grenzen und sein Team somit auf Kurs. Im Mittelpaar bekamen es Christian Buchner und Markus Rehm mit Andreas Leberle und Michael Bühler zu tun. Buchner hatte nur in Durchgang zwei die Nase vorn und musste sich mit 1:3 SP bei 514:540 Punkten geschlagen geben. Rehm verlor Durchgang eins deutlich, kämpfte sich aber energisch zurück und holte mit 2,5:1,5 SP bei 530:535 Punkten den zweiten Mannschaftspunkt. Mit einem Rückstand von 40 Holz kam es im Schlussdrittel zum Kräftemessen zwischen Stefan Spiegel gegen Manuel Meyr und Benjamin Heigl gegen Tobias Gruber. Beide Domstädter fanden zu keiner Zeit in die Partie, konnten nicht an die guten Leistungen zum vergangenen Jahresende anknüpfen und mussten sich deutlich mit je 0:4 SP bei 497:550 und 489:525 Holz geschlagen geben.

Da der Tabellenzweite MBB Augsburg zuhause nur ein Unentschieden erreichte, verkürzte sich der Abstand vor dem am kommenden Samstag anstehenden Topspiel zwischen dem Tabellenführer aus Eichstätt und dem Zweiten aus Augsburg nur auf drei Punkte. In diesem Spiel gilt es, den missratenen Jahresauftakt aus den Köpfen zu bekommen und an die bisher gezeigten Leistungen der laufenden Saison anzuknüpfen. Ziel sollte es sein, den aktuellen Vorsprung auszubauen und dadurch einen wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel und Bayernliga-Aufstieg zu machen.